Gut gemacht, Jungs. Kapitän Fabian Lübbers (l.) markierte den mit seinem vierten Saisontreffer das zwischenzeitlichen 2:0.
Gut gemacht, Jungs. Kapitän Fabian Lübbers (l.) markierte den mit seinem vierten Saisontreffer das zwischenzeitlichen 2:0.

3:0 gegen Bonn - SV feiert dritten Sieg in Serie

angsam wirds ein bisschen unheimlich, der SV Lippstadt scheint in der Regionalliga West überhaupt nicht mehr zu bremsen zu sein. Gegen den Bonner SC gewann der Aufsteiger am Samstag sicher mit 3:0 und kletterte mit dem dritten Sieg in Folge auf den dritten Tabellenplatz. Die Tore vor 735 Zuschauern in der Liebelt-Arena erzielten Kevin Holz (20.), Fabian Lübbers (25.) und der eingewechselte Paolo Maiella (90.)

Regionalliga West

SV Lippstadt - Bonner SC 3:0 (2:0)

Seit sechs Spieltagen sind die Schwarz-Roten in der Meisterschaft nun ungeschlagen. Insgesamt verlor die Mannschaft von Trainer Daniel Berlinski bisher erst eine einzige Partie?–?in der zweiten Runde gegen den SV Rödinghausen (1:2).

Die Geschichte vom Spiel gegen den Bonner SC ist schnell erzählt. Der SV ließ gegen die harmlosen Ex-Hauptstädter praktisch keine Torchance zu und erspielte sich selbst vor allem in der ersten Halbzeit eine Menge davon. Nach einer zerfahrenen Anfangsviertelstunde mit vielen schnellen Ballverlusten auf beiden Seiten spielte nur noch eine Mannschaft - und das war der SV Lippstadt. Immer wieder angetrieben vom einmal mehr überragenden Sven Köhler im Mittelfeld.

Beim 1:0, das Kevin Holz aus spitzem Winkel akrobatisch erzielte, gab er die Flanke. Fünf Minuten später schlug der 21-jährige Ex-Schalker den Eckball, den Fabian Lübbers zum 2:0 ins Tor köpfte. Es war bereits der vierte Saisontreffer des Kapitäns. Nicht schlecht für einen Innenverteidiger.

Exauce Andzouana (28.), der erneut als einziger Stürmer überzeugte, wiederum Kevin Holz (42.) sowie Nils Köhler verpassten noch vor dem Wechsel die mögliche Vorentscheidung. Trotzdem wurden die Schwarz-Roten mit Standing Ovations in die Kabinen begleitet.

Im zweiten Durchgang ließen es die Gastgeber offensiv etwas ruhiger angehen. Dennoch hatten sie weiterhin alles im Griff. Was fehlte, war allerdings die Konzentration beim letzten Pass. Ein, zwei gute Kontergelegenheiten hätten die Lippstädter konsequenter zu Ende spielen müssen. So war es dem kurz zuvor eingewechselten Paolo Maiella vorbehalten, unmittelbar vor dem Schlusspfiff mit einem Flachschuss aus halblinker Position mit dem 3:0 den Deckel draufzumachen. Dass der Sieg des SV Lippstadt auch in dieser Deutlichkeit verdient war, daran gab es keine Zweifel.

SV Lippstadt: Balkenhoff - Schubert, Langesberg, Lübbers, N. Köhler - S. Köhler - K. Hoffmeier (87. Maiella), R. Hoffmann, Holz (71. Kaiser), M. Hoffmeier, Andzouana (77. Kaptan)

Tore: 1:0 (20.) Holz, 2:0 (25.) Lübbers, 3:0 (90.)Maiella

Trainerstimme von Daniel Berlinski (SV Lippstadt): „Der Sieg war absolut verdient. Was wir vor allem in der ersten Halbzeit aufs Parkett gezaubert haben, das war a la bonne heure. Leidenschaft, Siegeswillen und Mentalität, das setzte ich voraus. Dazu kommen die spielerischen Akzente. Wir haben wieder mutig gespielt. Das kann in die Hose gehen, wird aber meistens belohnt. So auch heute. 15 Punkte und Platz drei. Hätte mir das vorher einer gesagt, dem hätte ich 100 Küsschen gegeben und sofort unterschrieben.“

Quelle: DER PATRIOT, 15.09.2018