Viktor Maier erzielte beim 3:1-Sieg gegen den SV Straelen alle drei Tore für den SV Lippstadt und war damit eindeutig der überragende Mann auf dem Feld. Hier trifft er per Elfmeter zum 2:0. Fotos: Lütkehaus
Viktor Maier erzielte beim 3:1-Sieg gegen den SV Straelen alle drei Tore für den SV Lippstadt und war damit eindeutig der überragende Mann auf dem Feld. Hier trifft er per Elfmeter zum 2:0. Fotos: Lütkehaus

Dreimal Maier beim 3:1-Sieg gegen Straelen

Der dreifache Maier lässt den SV Lippstadt jubeln: Nach zwei Auswärtsniederlagen hintereinander gewannen die Schwarz-Roten gegen den Tabellenletzten SV Straelen mit 3:1 (1:0). Alle drei Tore erzielte Stürmer Viktor Maier, der damit sein Trefferkonto auf elf schraubte.

Regionalliga West
SV Lippstadt - SV Straelen 3:1 (1:0)

In einem vor allem in der zweiten Halbzeit engen Spiel machten es die Gastgeber letztlich spannender als nötig. Denn Heiserholt und Co. hatten gegen das Schlusslicht der Liga eigentlich alles im Griff. Nach dem frühen 1:0 durch Viktor Maier (9.) auf Vorarbeit von Maximilian Fischer versäumten sie es allerdings, energischer auf das 2:0 zu gehen. Dies ist aber nur ein kleiner Vorwurf.

Noch vor dem Wechsel besaßen erneut Maier (19.) und der ebenfalls starke Halbauer (36.) zwei gute Möglichkeiten. Die Gäste wurden nur einmal durch Päffgen gefährlich (28.), aber SV-Torhüter Balkenhoff war zur Stelle.

Insgesamt hatten die 576 Zuschauer in der Liebelt-Arena in der Pause ein gutes Gefühl. Die Grenzland-Elf machte nicht den Eindruck, als könnte sie die Schwarz-Roten großartig in Bedrängnis bringen. Dieser Eindruck verdichtete sich, nachdem Halbauer die Kugel zunächst gegen den Pfosten knallte (53.) und kurz darauf aus kurzer Distanz Straelens Keeper anschoss. Ein 2:0 lag jedenfalls deutlich mehr in der Luft als ein 1:1.

Das fiel dann auch nach knapp einer Stunde. Im Zweikampf mit dem eingewechselten Luis Ortmann spielte Straelens Miyamoto den Ball im Strafraum mit der Hand. Viktor Maier ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den folgenden Elfmeter sicher zum 2:0. Alles klar – für die Fans des SV Lippstadt.

Aber die Gäste muckten noch mal auf: Yamada verkürzte im Anschluss an einen Konter nach Vorarbeit von Ex-Profi Heller auf 1:2. Es folgte die große Gelegenheit zum 2:2 – SV-Keeper Balkenhoff foulte Straelens Heller im Strafraum und hielt anschließend den von ihm verursachten Elfmeter gegen Dünnwald. Vermutlich die Schlüsselszene in diesem Match.

Der SV Lippstadt brachte die wichtigen drei Punkte schließlich über die Ziellinie. Viktor Maier machte mit einem herrlichen Treffer zum 3:1 (89.) den Deckel drauf. Es war ein richtiger Strahl aus 14 Metern, nachdem der Ball genau vor dem Stürmer aufgetickt war. Zuvor hätte der eingewechselte Traorè für die Entscheidung sorgen können. Zweimal stand der Flügelstürmer am gegnerischen Fünfmeterraum einigermaßen frei, wurde aber doch noch im letzten Moment abgeblockt.

„Ich bin sehr froh und glücklich über die drei Punkte“, zeigte sich Lippstadts Cheftrainer Felix Bechtold in der Pressekonferenz erleichtert. „Kompliment an meine Truppe“, so der 31-Jährige.

SV Lippstadt: Balkenhoff - Ufuk, Sprekelmeyer, Allmeroth, Fischer - Möller (82. Traoré), Heiserholt - Altun (89. Düsterhus), Holtkamp (46. Ortmann), Halbauer (89. Schielke) - Maier

Tore: 1:0 (9.) Maier, 2:0 (59.) per Handlelfmeter, 2:1 (68.) Yamada, 3:1 (89.) Maier

Bes. Vorkommn.: Balkenhoff hält einen von ihm an Heller verursachten Elfmeter von Dünnwald (68.)

Zuschauer: 576