Wegbereiter des zweiten und dritten Lippstädter Tores: Kapitän Viktor Maier (r.) legte mustergültig für Teamkollege Lars Holtkamp auf und servierte kurz darauf den Eckball für Maximilian Fischer maßgerecht. Fotos: Heinke
Wegbereiter des zweiten und dritten Lippstädter Tores: Kapitän Viktor Maier (r.) legte mustergültig für Teamkollege Lars Holtkamp auf und servierte kurz darauf den Eckball für Maximilian Fischer maßgerecht. Fotos: Heinke

SV siegt 3:1 in Bocholt: Umstrittener Elfmeter ein Weckruf

Der SV Lippstadt tanzt in der Regionalliga West weiter mit in vorderster Reihe. Nach dem 3:1-Erfolg beim im Vorfeld von Cheftrainer Felix Bechtold stark eingeschätzten Aufsteiger 1. FC Bocholt grüßen die Schwarz-Roten mit nunmehr 22 Punkten sogar von Tabellenplatz drei. Somit ist die kommende Partie am Aachener Tivoli fast schon ein Gipfeltreffen. Doch das wird man rund um die Liebelt-Arena sicherlich nicht gerne hören.

Regionalliga West

1. FC Bocholt - SV Lippstadt 1:3 (1:0)

Es war dieser eine Weckruf in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, den die Gäste aus Lippstadt offenbar gebraucht haben. Zur Verwunderung der meisten der 1090 Zuschauer in der Gigaset-Arena entschied Schiedsrichter Mrkalj kurz vor dem Pausentee auf Elfmeter für Bocholt. Handspiel, oder doch eher ein Foulspiel im Lippstädter Strafraum? Nachher schieden sich an dieser Szene die Geister. Bocholts Neuner Fakhro trat jedenfalls an, doch Keeper Balkenhoff parierte den ersten Versuch. Doch es kam zur Wiederholung, weil der SV-Goalie offenbar die Torlinie mit beiden Füßen zu früh verlassen hatte. Eine harte Entscheidung. Erneut trat Fakhro an und verwandelte diesmal sicher, obwohl Balkenhoff die Ecke geahnt hatte. Eine schmeichelhafte Führung für die Platzherren nach den ersten 45 Minuten, weil Lippstadt bis dahin eigentlich tonangebend war, im letzten Drittel jedoch zu unpräzise agierte.

Dies sollte sich nach dem Wechsel grundlegend ändern. Phil Halbauer auf der linken Seite riss nun mehr und mehr das Spiel an sich. Und prompt führte seine Hereingabe in der 54. Minute zum längst überfälligen Ausgleich. In der Mitte brauchte Marvin Mika nur noch den Fuß reinzuhalten. Sein bereits fünfter Saisontreffer. Nun waren die Gäste vollends angekommen in dieser Partie, obwohl sie vor dem 1:1 noch die ein oder andere knifflige Situation überstehen mussten. So besaßen Lorch (52.) und Nnaji (53.) durchaus die Möglichkeiten, für den Aufsteiger auf 2:0 zu stellen.

Lippstadts mitgereiste Fans wollten nun mehr, und sie bekamen mehr von ihrer Mannschaft – nämlich den Führungstreffer. Nach zuvor mehrfach vergebenen Eckballversuchen, spielte Kapitän Viktor Maier in der 72. Minute eine Ecke flach in den Rückraum auf Lars Holtkamp, der nicht lange fackelte und trocken einschoss. Und es sollte sogar noch besser kommen für die Gäste. Denn wieder führte ein Standard zum Torerfolg. Viktor Maier brachte einen Eckstoß nur 120 Sekunden nach dem 1:2 von der linken Seite genau auf den Kopf von Linksfuß Maximilian Fischer, der ungehindert aus drei Metern die Vorentscheidung besorgte. Mit diesem Tor hatten die Lippstädter dem Gegner den Zahn gezogen. Sogar ein höherer Sieg war am Ende möglich. Der eingewechselte Traoré schoss mit der letzten Aktion des Spiels den Ball aber an den Innenpfosten.

Freudiges Wiedersehen
mit Keeper Reck

Ein freudiges Wiedersehen gab es am Samstag mit Ex-SV-Keeper Gian-Luca Reck (Sohn von Werder-Legende Oliver Reck). Reck jun. steht mittlerweile beim 1. FC Bocholt unter Vertrag und wurde unter anderem von den Lippstädtern Christopher Balkenhoff, Torwarttrainer Michael Joswig sowie Sportdirektor Dirk Brökelmann freudig begrüßt.