Henri Matter (3.v.r.) brach den Bann mit seinem fünften Saisontreffer. Beim 1:0 (47.) nutzte er einen groben Schnitzer des Wattenscheider Keepers. Viktor Maier erzielte das 2:0 (64.). Der Sieg für die Schwarz-Roten (r. Marvin Mika; h. Luis Allmeroth) hätte sogar höher ausfallen können. Fotos: Lütkehaus
Henri Matter (3.v.r.) brach den Bann mit seinem fünften Saisontreffer. Beim 1:0 (47.) nutzte er einen groben Schnitzer des Wattenscheider Keepers. Viktor Maier erzielte das 2:0 (64.). Der Sieg für die Schwarz-Roten (r. Marvin Mika; h. Luis Allmeroth) hätte sogar höher ausfallen können. Fotos: Lütkehaus

SV Lippstadt nutzt Tor-Geschenk zum Sieg

Nicht schön, aber erfolgreich: Der SV Lippstadt feierte gestern Nachmittag mit dem 2:0 in Wattenscheid seinen dritten Auswärtssieg. Entscheidend in dieser insgesamt mäßigen Partie war ein dicker Patzer des SG-Keepers zu Beginn der zweiten Halbzeit, den Henri Matter zum 1:0 (47.) nutzte. Das 2:0 erzielte Viktor Maier (64.). Am Ende hätte das Resultat für die Gäste sogar deutlich höher ausfallen können.

Regionalliga West
SG Wattenscheid 09 - SV Lippstadt 08 0:2 (0:0)

Wattenscheids Schlussmann Kilian Neufeld war nach dem Abpfiff untröstlich. Er wusste genau, dass er seine Mannschaft mit seinem Patzer auf die Verliererstraße gebracht hatte. Kurz nach Wiederanpfiff hatte er am Fünfmeterraum den Ball am Fuß – statt abzuspielen, schaute er gelangweilt in den stahlblauen Himmel, trat danach neben der Kugel in den Rasen, und dann passierte es: Henri Matter stocherte den Ball über die Linie und bedankte sich mit dem 1:0.

Für den ehemaligen Bundesligisten war diese Szene der Anfang vom Ende. Die Wattenscheider fielen nach dem Rückstand zusammen wie das berühmte Kartenhaus. In der Folge ging nichts mehr. Schließlich hatten die Gastgeber sogar Glück, dass es die Lippstädter beim 2:0 beließen. Das erzielte Viktor Maier mit einem wuchtigen und platzierten Flachschuss in lange Eck. Es war das siebte Saisontor des Goalgetters.

Hätten die Schwarz-Roten ihre Gelegenheiten konsequenter genutzt, wären sie mit einem 4:0 oder gar 5:0 nach Hause gefahren. Aber was soll’s? Die drei Punkte hatten sie auch so im Gepäck. Trotzdem: Nach dem 1:0 hatte das Bechtold-Team gegen jetzt wie ein Tabellenletzter agierende Wattenscheider leichtes Spiel. Stark in der Balleroberung, drängten sie den Aufsteiger immer wieder an dessen Strafraum zurück und fanden dort unendlich weite Räume vor, denn die SG war nun hinten offen wie ein Scheunentor.

In der 61. Minute hatte Marvin Mika freie Bahn, traf aber nur den rechten Pfosten. Erneut Mika in der 63. Minute, wieder war er völlig unbedrängt, doch diesmal verhinderte Neufeld mit einem Klasse-Reflex das 0:2. Das besorgte dann eben Viktor Maier 60 Sekunden später. Die eingewechselten Simon Schielke (87.) und Salmin Rebronja (89.) verpassten es, das Ergebnis höher zu schrauben.

Aber auch so war es für die Fußballer des SV Lippstadt ein gelungener Ausflug, zumindest was das Resultat betrifft. Denn im ersten Durchgang erlebten die knapp 850 Zuschauer im Lohrheide-Stadion Fußball zum Abgewöhnen. Es passierte praktisch nichts auf dem Rasen, abgesehen von den vielen Fehlpässen. Mehr als einen Maier-Freistoß (2.) hatten die Schwarz-Roten vor dem Wechsel nicht zu bieten. Die einzig echte Torchance vergab Wattenscheids Yildiz (31.), der bei seinem Kopfball aus fünf Metern offenbar zu überrascht war. „Das hat wohl keinem gefallen“, wollte auch Lippstadts Cheftrainer Felix Bechtold in der Pressekonferenz nichts beschönigen. Fatih Ufuk, der wie immer die rechte Seite beackerte, meinte: „In der ersten Halbzeit war es ein ekeliges Spiel mit vielen Zweikämpfen. Gut, dass wir die Null gehalten haben.“ Der 24-Jährige weiter: „Das 1:0 in der zweiten Halbzeit war natürlich ein Geschenk, aber Henri Matter hat auch energisch nachgesetzt.“ Ufuk verwies darauf, dass seine Mannschaft während der gesamten 90 Minuten praktisch nichts zugelassen habe.

Das stimmt. Als nächstes wartet jetzt ein anderes Kaliber. Am Samstag (14 Uhr) ist der SC Wiedenbrück zu Gast in der Liebelt-Arena. Mit Derbys haben die Schwarz-Roten zuletzt ja sehr gute Erfahrungen gemacht.