Transfer von Max Fischer perfekt

Der SV Lippstadt 08 setzt seine Transferoffensive fort. Der 20-jährige Verteidiger Maximilian Fischer hat in dieser Woche einen Vertrag unterschrieben und wird im Sommer vom FC Wegberg-Beeck zum SV Lippstadt 08 wechseln. Fischer ist der sechste externe Neuzugang am Bruchbaum.

„Ein Spieler, wie für unser Beuteschema gemacht“, strahlte Dirk Brökelmann beim Vertragsabschluss. „Max ist jung, bestens ausgebildet und hat bereits Erfahrung auf diesem Niveau gesammelt. Man merkt, dass er in Wegberg Blut geleckt hat und jetzt darauf brennt, sich in der Regionalliga zu beweisen.“ Selbst, dass es der gebürtige Kölner Fischer mit dem FC hält, war für Gladbach-Fan Brökelmann keine Überwindung: „Das zeigt doch, wie sehr ich von ihm überzeugt bin“, scherzt der 48-Jährige Sportdirektor.

Maximilian Fischer war im Juniorenbereich für den 1.FC Köln, den FC Hennef und Viktoria Köln aktiv. Dort sammelte er die Erfahrung von insgesamt 23 Junioren-Bundesligaspiele und einem Einsatz in der 3. Liga für Viktoria Köln, ehe er im vergangenen Sommer zum Regionalligisten FC Wegberg-Beeck wechselte und dort in der abgelaufenen Saison 23 Pflichtspiele absolvierte. Der 1,92 m große Rheinländer ist gelernter Innenverteidiger, kann aber auch auf der 6 eingesetzt werden.

Darüber hinaus haben der SV Lippstadt 08 und Angreifer Marvin Mika die Zusammenarbeit verlängert. Mika kam im Sommer 2020 als 19-Jähriger vom SC Preußen Münster an den Bruchbaum.

"Als wir Marvin vor zwei Jahren geholt haben, war uns klar, dass der Sprung aus der U19-Bundesliga in die Herren-Regionalliga ein sehr großer ist und wir einem so jungen Spieler die Zeit einräumen müssen, die er braucht. Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Einschätzung goldrichtig lagen und Marvin das Vertrauen mit super Leistungen zurück zahlen konnte. Genauso glaube ich auch, dass seine Entwicklung noch lang nicht zu Ende ist und daher bin ich voller Vorfreude, dass wir diese Zusammenarbeit fortsetzen können", so Brökelmann über den jungen Stürmer.

Der gebürtige Rhedaer Mika, wurde in der Jugend von Arminia Bielefeld ausgebildet, ehe er in der U19-Bundesliga für den SC Preußen Münster aktiv war. 2020 folgte dann er Wechsel zum SV Lippstadt 08, bei dem er nun in zwei Jahren auf 43 Regionalliga-Einsätze (8 Torbeteiligungen) kommt.

(Foto: Tim Thiemeyer, SV Lippstadt 08)