Verträge für Westphal und Ortmann; Halbauer verlängert

Beim SV Lippstadt 08 wird weiter mit Hochdruck am Kader für die anstehende Regionalliga-Saison 2022/2023 gearbeitet. Mit Torhüter Steffen Westphal und Angreifer Luis Ortmann konnte der Verein in dieser Woche zwei weitere Planstellen besetzen. Der 23-jährige Westphal kommt vom SC Preußen Münster an den Bruchbaum. Luis Ortmann (20) war zuletzt für den SC Paderborn aktiv.

„Steffen war in den vergangenen zwei Jahren für Preußen Münster aktiv und hat sich dort aus der U23 in den Kader der ersten Mannschaft gespielt, was bei dem Leistungsniveau dieses Vereins einiges aussagt. Dazu ist er in den NLZs von Paderborn und Arminia Bielefeld bestens ausgebildet und konnte darüber hinaus bereits einige Spielpraxis im Seniorenbereich sammeln. Ich glaube er wird eine Bereicherung für unser Torhüterteam sein. Mit Luis Ortmann bekommen wir eins der vielversprechendsten Stürmer-Talente der Region dazu. Ich habe den Spieler schon eine Weile im Auge und seine Entwicklung ist überragend. Er arbeitet mit viel Ehrgeiz und einem hohen Einsatz an sich und ich freue mich, dass er seine nächsten Entwicklungsschritte beim SV Lippstadt 08 machen wird.“, so Brökelmann zu den beiden Neuverpflichtungen.

Westphal, den nach seiner fußballerischen Ausbildung in Ostwestfalen zunächst für eine Saison zum 1.FC Lok Stendal zog, kommt mit der Erfahrung von 2 Regionalliga-Einsätzen und 30 Spielen in der Oberliga nach Lippstadt. Ortmann, war in der abgelaufenen Saison in der Oberliga Westfalen als Mannschaftskapitän für die Paderborner U21 aktiv und ist mit 10 Treffer in 24 Spielen der torgefährlichste Spieler seiner Mannschaft.

Auch eine weitere Personalie des bestehenden Kaders ist geklärt. Linksfuß Phil Halbauer hat seinen Vertrag am Bruchbaum verlängert und bleibt dem SVL über den Sommer hinaus treu.
„Phil hat eine extrem starke Saison gespielt und war insbesondere in der Hinrunde einer der Garanten für die gute Punkteausbeute. Es ist daher sicher nicht selbstverständlich, dass wir als SV Lippstadt so einen Leistungsträger halten können. Phil ist dazu noch ein echter Typ, der jeder Mannschaft gut tut“, so ein erfreuter Dirk Brökelmann nach der Unterschrift.

Der gebürtige Lübbecker Phil Halbauer kam 2021 vom FC Schalke zum SVL und konnte in seiner Premierensaison auf Anhieb überzeugen. Seine Flexibilität, die ihn auf allen Positionen auf der linken Seite einsetzbar macht, verschafften dem 23-Jährigen nicht nur die Wertschätzung bei Trainern und Fans, sondern ließ ihn mit 33 absolvierten Saisonspielen auch zum absoluten Stammspieler avancieren.

(Foto: Tim Thiemeyer, SV Lippstadt 08)