Viktor Maier (hier beim Kopfball) blieb bis zur seiner Auswechslung ohne nennenswerte Abschlussaktion. Kai-Bastian Evers (l.) verpasste das Leder nur um Haaresbreite. Am Ende trat der heimische Regionalligist erneut ohne Punkte im Gepäck die Heimreise an. Fotos: Lütkehaus
Viktor Maier (hier beim Kopfball) blieb bis zur seiner Auswechslung ohne nennenswerte Abschlussaktion. Kai-Bastian Evers (l.) verpasste das Leder nur um Haaresbreite. Am Ende trat der heimische Regionalligist erneut ohne Punkte im Gepäck die Heimreise an. Fotos: Lütkehaus

Altun-Blackout bei 1:2-Niederlage

Diesen Abend würde Yasin Altun am liebsten so schnell wie möglich aus seinem Gedächtnis streichen: Nach handgestoppten vier (!) Sekunden – Altun war gerade für Tim Möller eingewechselt worden – durfte der Mittelfeldspieler des SV Lippstadt den grünen Rasen auch schon wieder verlassen. Wegen absichtlichen Handspiels sah er die rote Karte (81.). Der SV Lippstadt kassierte in Unterzahl die dritte Niederlage in Folge, verlor das Nachholspiel beim SV Rödinghausen mit 1:2.

Von Thorsten Heinke

Regionalliga West

SV Rödinghausen - SV Lippstadt 2:1 (1:1)

Damit wurde auch die Chance verpasst, das Polster auf die Abstiegsränge auf sieben Zähler auszubauen. Es bleibt also beim knappen Vier-Punkte-Vorsprung auf Alemannia Aachen. Die Rödinghauser Steilvorlage durch den 1:0-Erfolg am vergangenen Wochenende am Tivoli konnten die Gäste aus Lippstadt somit nicht annehmen. Schade drum!

Dabei wurde die Bechtold-Elf im Wiehenstadion früh kalt erwischt. Nach einem Eckstoß in der vierten Minute reagierte SV-Keeper Balkenhoff zunächst glänzend, doch der Abpraller fiel direkt vor die Füße von Schuster, der freistehend keine Mühe hatte, die Kugel im gegnerischen Tor unterzubringen. Doch die Lippstädter Reaktion folgte. Der Abstiegskandidat übernahm in der Folge die Kontrolle, hatte Pech, als ein Abseitstor von Fabian Lübbers nach Karimani-Zuspiel keine Anerkennung fand (18.). Trainer Bechtold machte an der Seitenlinie den Jürgen Klinsmann und trat in die Werbebande – zum Glück blieb alles heile. Doch der Ärger war verständlich.

Schlampig zu Ende spielten die Gäste kurz darauf eine Überzahl aus, als Karimani das Leder leichtfertig vertendelte. Lippstadt war in dieser Phase die aktivere Mannschaft, bei Rödinghausen häuften sich derweil die Abspielfehler. Und so kam der Ausgleich vor dem Pausentee nicht wirklich überraschend. Henri Matter hatte sich aus halbrechter Position ein Herz genommen, sein Schuss touchierte den Innenpfosten, von dort aus flog der Ball vor die Füße des aufgerückten Janik Steringer, der aus kurzer Entfernung keine Mühe hatte, seinen zweiten Saisontreffer zu markieren (37.).

In der zweiten Halbzeit wollten die SVer eigentlich da weitermachen, wo sie in den ersten 45 Minuten aufgehört hatten. Doch wieder schlug Rödinghausen früh zu. Dem 2:1 (51.) ging ein Angriff über die linke Lippstädter Abwehrseite voraus. Kurzen legte die Kugel mustergültig zurück auf den mitgelaufenen Ercan, dessen trockener Schuss knallte von der Unterkante der Latte ins Netz. Nichts zu machen für Goalie Balkenhoff in dieser Szene. Und ein wieder mal ärgerlicher Rückstand aus Gäste-Sicht.

Als die Lippstädter in der Folge dann mehr und mehr ihre Abwehr entblößen mussten, ergaben sich für den Gegner teils hochkarätige Kontergelegenheiten, die die Hausherren aber nicht konsequent zu Ende spielten. Der Kurz-Auftritt von Yasin Altun (81.) brachte die Bechtold-Elf dann endgültig aus dem Spiel, obwohl der eingewechselte Luca Steinfeldt in den Schlussminuten tatsächlich noch den Augleich auf dem Fuß hatte (86.). Andererseits brachten die zahlreichen Gegenstöße der Rödinghauser ebenfalls keinen Ertrag. SV-Sportdirektor Dirk Brökelmann sagte unmittelbar nach Spielende: „Nach dem zweiten Rückschlag, sprich dem 1:2 aus unserer Sicht, hat mir die Gier bei der Mannschaft gefehlt.“