Besonders in den ersten 30 Minuten hatten Marvin Mika (Mitte, in Weiß) und seine Teamkollegen vom SV Lippstadt in Münster große Probleme und gerieten mit 0:2 in Rückstand. Auf die Unterstützung der eigenen Fans musste der SV diesmal verzichten, die hatten nämlich wegen der 2G-Regelung die Partie in Münster boykottiert. Fotos: Heinke
Besonders in den ersten 30 Minuten hatten Marvin Mika (Mitte, in Weiß) und seine Teamkollegen vom SV Lippstadt in Münster große Probleme und gerieten mit 0:2 in Rückstand. Auf die Unterstützung der eigenen Fans musste der SV diesmal verzichten, die hatten nämlich wegen der 2G-Regelung die Partie in Münster boykottiert. Fotos: Heinke

1:3-Niederlage des SV in Münster

Nach der Pokalpleite gegen Preußen Münster Mitte Oktober gab es auch in der Meisterschaft für den SV Lippstadt gegen Preußen Münster nichts zu holen. Vor über 4000 Zuschauern gaben die Münsteraner im heimischen Stadion an der Hammer Straße den Takt vor und fuhren am Ende einen verdienten 3:1-Sieg ein. Zwar konnte sich die Bechtold-Elf nach der Pause steigern, Chef im Ring blieben aber die Münsteraner. Daran änderte auch der Anschlusstreffer von Karimani in der 71. Minute nichts.

Regionalliga West

Preußen Münster - SV Lippstadt 3:1 (2:0)

SV-Coach Bechtold hatte im Vergleich zum Spiel in Homberg zwei Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Maiella und Heiserholt spielten diesmal von Beginn, während Schielke und Steinfeldt zurück auf die Bank mussten. Das Kommando übernahm gleich Pr. Münster und schon nach vier Minuten bewahrte SV-Keeper Balkenhoff nach einem Kopfball von Wegkamp mit einem tollen Reflex seine Elf vor einem frühen Rückstand. Nur zwei Minuten später hatte Deters das 1:0 für Münster auf dem Fuß, doch er setzte die Kugel neben den Pfosten. Münster ließ nicht locker und nach 15 Minuten war es passiert. Nachdem der Lippstädter Matter auf der rechten Abwehrseite nicht energisch genug klärte, angelte sich Teklab die Kugel und seine Hereingabe verwandelte Schauerte, der am zweiten Pfosten lauerte, zum 1:0. Und nur fünf Minuten später zappelte der Ball schon wieder im Lippstädter Netz. Nach einer Ecke war Ziegele zur Stelle und erhöhte per Kopf auf 2:0.

Die Münsteraner leiteten fast jeden ihrer Angriffe über die linke Seite ein, denn hier waren die Lippstädter an diesem Abend sehr anfällig.

Wie aus heiterem Himmel bot sich dem SV dann in der 29. Minute die Riesenchance, auf 1:2 zu verkürzen. Nach einem langen Ball aus der Lippstädter Hälfte verschätzte sich Preußen-Akteur Thiel, und der Lippstädter Maiella hatte plötzlich freie Bahn. Aber es gelang dem SV-Angreifer nicht, den Münsteraner Schlussmann Schulze Niehues zu überlisten und so blieb es beim 2:0. Die nächste dicke Möglichkeit hatte dann wieder Münster, als Farrona Pulido den Ball eigentlich nur noch über die Linie drücken musste. Stattdessen brachte er das Kunststück fertig, den Ball über den Querbalken zu befördern. Kurz vor dem Pausenpfiff ließ sich dann auch der SV noch einmal in der Offensive blicken. Henneke, von dem bis dahin nicht viel zu sehen war, marschierte durch das Mittelfeld, doch sein Abschluss war zu harmlos, um den Münsteraner Schlussmann vor ernsthafte Probleme zu stellen. So ging es mit der 2:0-Führung für die Hausherren in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit hatte SV-Trainer Bechtold zwei Positionsänderungen vorgenommen. Matter rückte von der Defensive ins Mittelfeld, und Mika übernahm seinen Platz auf der rechten Abwehrseite. Der SV war in der Folgezeit zwar besser im Spiel, doch das klare Chancenplus verzeichnete weiter Münster. So bewahrte SV-Keeper Balkenhoff in der 63. Minute seine Elf vor dem 0:3, als er gegen Thiel in höchster Not rettete. Aber nur zwei Minuten später musste Balkenhoff dann doch hinter sich greifen, als sich der Ball nach einem leicht abgefälschten Schuss von Deters zum 3:0 ins lange Eck senkte.

Damit war das Spiel eigentlich endgültig entschieden, obwohl sich der SV Lippstadt noch einmal zurückmeldete. In der 71. Minute zog Karimani aus etwas 20 Metern einfach mal ab, und der Ball schlug hinter dem Preußen-Keeper, der in dieser Szene keine gute Figur machte, zum 1:3 ein. Dieser Anschlusstreffer war allerdings nicht das Startsignal für eine Lippstädter Aufholjagd. Münster hatte weiter alles sicher im Griff und besaß in der 88. Minute noch eine Riesenchance durch Deters, als Evers für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie rettete.

Auf Lippstädter Seite war es dann der eingewechselte Maier, der mit einem Kopfball den Münsteraner Schlussmann in der 89. Minute noch einmal zu einer Glanztat zwang. Am verdienten Sieg von Pr. Münster gab es insgesamt aber nichts zu rütteln.