Startelf-Premiere für Justus Meier (r.): Der 19-jährige Verteidiger agierte rechts in der Viererkette und machte seine Sache insgesamt ganz ordentlich.
Startelf-Premiere für Justus Meier (r.): Der 19-jährige Verteidiger agierte rechts in der Viererkette und machte seine Sache insgesamt ganz ordentlich.

0:5 - SV Lippstadt verschluckt sich kräftig an RW Essen

Es kam wie befürchtet: Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit und einem Balkenhoff-Bock zu Beginn der zweiten unterlag der SV Lippstadt dem haushohen Favoriten RW Essen am Ende noch deutlich mit 0:5 (0:1). Das hatten sich mindestens drei Gäste-Kicker ganz anders gewünscht: Dennis De Sousa Oelsner feierte an der Hafenstraße nach schwerer Verletzung sein Saisondebüt, Justus Meier seine Startelf-Premiere, und Lucas Arenz absolvierte sein 100. Regionalliga-Spiel.

Regionalliga West
RW Essen - SV Lippstadt 5:0 (1:0)

Lippstadt – Nach einer solchen Klatsche sah es lange nicht aus. Die abstiegsbedrohten Lippstädter agierten vor allem in den ersten 20 Minuten erstaunlich frech beim Titelanwärter. Da durfte man sich schon die Frage stellen, welche der beiden Mannschaften war denn 14 Tage lang größtenteils in Quarantäne? RWE, das seine Gegner in den vergangenen Wochen reihenweise aus dem eigenen Stadion gebombt hatte, suchte seinen Rhythmus und tat sich in der Anfangsphase gegen hoch anlaufende SVer echt schwer.

Die erste vielversprechende Offensivaktion hatten dann auch die Gäste, doch Hoffmeier traf nach schöner Vorarbeit von Arenz den Ball nicht richtig. „Da hätten wir in Führung gehen können“, meinten Trainer Bechtold und Jubilar Arenz hinterher unisono.

Mit zunehmender Spieldauer wurde es jedoch gefährlicher vor dem Lippstädter Tor: Engelmann köpfte haarscharf am Pfosten vorbei (23.), unmittelbar danach war SV-Keeper Balkenhoff bei einem Freistoß von Grund zur Stelle (24.). In der 40. Minute war es dann soweit: Kefkir erzielte nach einem Abpraller mit einem satten Schuss das 1:0 für den haushohen Favoriten. Mit dem Essener Linksaußen hatte Debütant Meier seine liebe Mühe. Der Youngster begann gut, konnte den quirligen Außenstürmer in der Folge dann aber immer seltener halten. Dennoch war sowohl Meiers Auftritt, als auch der seiner Teamkollegen in den ersten 45 Minuten absolut im grünen Bereich.

Das änderte sich jedoch im zweiten Durchgang, in dem Lippstadts „Mister Zuverlässig“, Torhüter Christopher Balkenhoff, unfreiwillig zum Wegbereiter des Essener Kantersieges wurde. In einer völlig harmlosen Situation trat der Keeper unbedrängt am Ball vorbei, rutschte aus – und Tormaschine Engelmann bedankte sich für das Geschenk mit dem 2:0 (54.).

Für die Gäste war es der Anfang vom Ende. Zwar glänzte die Nummer 1 der Schwarz-Roten noch mit ein, zwei tollen Paraden, aber jetzt war RWE nicht mehr zu stoppen. Es begann ein Debakel mit Ansage, weil – wie es Trainer Bechtold formulierte?–dem SV Lippstadt nach der gerade beendeten Quarantäne die geistige Frische fehlte. So schraubten erneut Kefkir (58.), Pronichev (78.) und Kehl-Gomez (86.) das Ergebnis auf 5:0. So bitter es klingt, damit waren die Gäste am Ende sogar noch einigermaßen gut bedient.

Das fand auch Lucas Arenz, der gestern an alter Wirkungsstätte sein 100. Regionalliga-Spiel absolvierte: „Mein Jubiläum habe ich mir natürlich anders vorgestellt“, sagte der 27-jährige offensive Mittelfeld-Mann, der den Verein wohl verlassen wird, „ich denke, die erste Halbzeit war noch ganz ordentlich. Aber so dürfen wir hier nicht untergehen. Essen ist allerdings auch nicht unsere Kragenweite.“

Wenigstens Dennis De Sousa Oelsner hatte einen Grund zur Freude: Der Brasilianer feierte sein Saisondebüt, nachdem er sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. In der 82. Minute wurde der 24-Jährige an der Hafenstraße eingewechselt und hatte gleich ein paar gute Aktionen. Davon brauchen alle Schwarz-Roten mehr angesichts des Mammutprogramms in den nächsten Wochen.