Viel Kampf bestimmte die Partie des SV Lippstadt, hier mit Cinar Sansar (l.) und Simon Schubert (3.v.l.), bei der U23 von Fortuna Düsseldorf über weite Strecken. Richtig Fahrt nahm das Spiel erst in den letzten 25 Minuten auf. Am Ende trennten sich beide Mannschaften verdientermaßen mit 1:1.Fotos: Lütkehaus
Viel Kampf bestimmte die Partie des SV Lippstadt, hier mit Cinar Sansar (l.) und Simon Schubert (3.v.l.), bei der U23 von Fortuna Düsseldorf über weite Strecken. Richtig Fahrt nahm das Spiel erst in den letzten 25 Minuten auf. Am Ende trennten sich beide Mannschaften verdientermaßen mit 1:1.Fotos: Lütkehaus

1:1 bei Fortuna Düsseldorf: Liehr lässt SV Lippstadt spät jubeln

1:1-Remis mit Herzschlagfinale: Der SV Lippstadt hat am Mittwochabend einen Punkt aus dem Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion entführt. Bei der U23 der Fortuna sah es gut eine Viertelstunde nach einer knappen Niederlage für die Schwarz-Roten aus, ehe sich SV-Dauerbrenner Jan-Lukas Liehr ein Herz fasste und per wuchtigem Flachschuss in der Nachspielzeit zum verdienten Ausgleich für Lippstadt traf.

Regionalliga West

Fortuna Düsseldorf - SV Lippstadt 1:1 (0:0)

Lippstadt – SV-Coach Bechtold stellte seine Startelf im Vergleich zum 0:0 in Wegberg-Beeck um. Rechtsverteidiger Sansar, der Probleme mit einer Entzündung am Zeh hatte, blieb zunächst draußen. So bildete sich eine Dreierkette mit Steringer, Schubert und Heiserholt. Evers, der zuletzt aufgrund von muskulären Problemen noch hatte passen müssen, kehrte auf seine angestammte Sechserposition neben Dauerbrenner Liehr zurück.

Dieser Defensiv-Verbund funktionierte in den ersten 45 Minuten gut. Bis auf einen Kopfball von Tomiak (4.) und zwei relativ gefährliche Distanzschüsse von Meuer (11.) und Sieben (15.), die SV-Torhüter Balkenhoff aber gekonnt entschärfte, ließen die Gäste nichts zu. Allerdings strahlten Kaiser und Co. nach vorne auch keine Gefahr aus. Schuberts Kopfball nach einem Heinz-Freistoß zischte gut einen halben Meter am linken Pfosten vorbei (7.) – damit wäre die erste und einzige SV-Chance der ersten Hälfte genannt.

Offensiv viel agiler präsentierten sich die Schwarz-Roten dafür nach Wiederanpfiff. Und fast wäre dieser Mut auch belohnt worden, doch offenbar hatte der Schiedsrichter etwas dagegen. In der kuriosesten Szene des Spiels kombinierten sich die Lippstädter in den Düsseldorfer Strafraum und wollten dann ein Handspiel gesehen haben. Als der Pfiff trotz großer Proteste ausblieb, schob Liehr den Ball über die Linie und jubelte verhalten. Doch dann ertönte plötzlich doch noch die Pfeife des Unparteiischen. Allerdings entschied er auf Handspiel eines Lippstädters und gab Freistoß für die Fortuna. Die Reaktion der Gäste fiel dementsprechend empört aus (68.).

Ob es diese Szene war, die Schwarz-Rot für kurze Zeit aus dem Tritt brachte? Jedenfalls kassierte der Abstiegskandidat nur sechs Minuten später den Treffer zum 0:1. Der kurz zuvor eingewechselte Fortune Schaub nahm aus 18 Metern Maß und zirkelte die Kugel sehenswert flach ins untere rechte Eck (74.). Ein klassisches Jokertor. „Da sieht man mal, was die für eine Qualität auf der Bank sitzen haben“, kommentierte SV-Coach Bechtold den Gegentreffer nach dem Spiel nicht ohne Anerkennung.

Umso bemerkenswerter dann aber die Reaktion der Lippstädter. Mit dem Mut der Verzweiflung warf der Underdog alles nach vorne und blies zur Schlussoffensive. Erst schlenzte Flügelflitzer Heinz einen Freistoß zwar an der Mauer, aber auch am Tor vorbei (86.), dann übersah der eingewechselte Sansar im Strafraum, umringt von drei Gegenspielern, den besser postierten Teamkameraden und pfefferte das Leder drei Meter über den Kasten (88.).

Als es schon fast so aussah, als würde der SV mal wieder ohne Punkte zurück nach Lippstadt fahren, fasste sich Defensiv-Allrounder Jan-Lukas Liehr ein Herz und hämmerte den Ball aus fast 22 Metern mit voller Wucht Richtung Fortuna-Gehäuse. Die Kugel flog an Freund und Feind vorbei und schlug im unteren rechten Toreck zum späten, aber verdienten 1:1-Ausgleich ein.

Wer weiß, was dieser Punkt für den SV Lippstadt im Abstiegskampf-Endspurt der Regionalliga noch wert sein wird? Coach Bechtold und sein Last-Minute-Torschütze Liehr waren sich jedoch beide einig, dass auch drei Zähler drin gewesen wären. Unterm Strich können die Schwarz-Roten aber auf diese gute Leistung beim Tabellenfünften aufbauen – und mit Selbstvertrauen am Samstag zu Fortuna Köln reisen.

++++ Die Trainerstimmen ++++

Nicolas Michaty (Fortuna Düsseldorf U23): „Über 90 Minuten geht das Ergebnis in Ordnung. Natürlich ist der Ausgleich kurz vor Schluss für uns ärgerlich, aber Lippstadt hat ein gutes Spiel gemacht und sich den Punkt verdient.“
Felix Bechtold (SV Lippstadt): „Für ein Auswärtsspiel hatten wir heute echt viele Torchancen, unterm Strich haben wir aber einen Treffer zu wenig gemacht. Wir leben mit dem Punkt und nehmen ihn mit, aber die Mannschaft hätte sich auch mal wieder drei Zähler verdient. Der späte Ausgleich war trotzdem gut für die Moral und fürs Selbstvertrauen.“