SV Lippstadt kämpft, fightet, kontrolliert - Starkes Spiel beim BVB wird nicht belohnt

Das war gegen den Tabellenführer durchaus ein Spiel auf Augenhöhe, denn durch ein durchdachtes Spiel hat der Gast aus Lippstadt den BVB ganz schön ins Schwitzen gebracht. Dumm, dass man hinter einem frühen 1:0 herlaufen musste. Noch dümmer allerdings, dass man ab Minute 55 wegen Meckerei nur noch mit neun Feldspielern agieren durfte.

Regionalliga West:

Borussia Dortmund U23 – SV Lippstadt. 2:0 (1:0)

Die Hausherren agieren von Beginn an druckvoll. BVB-Kapitän Tigges markierte in der 2. Minute die erste Duftmarke mit einem satten Schuss am Tor vorbei. In einer Phase, als Lippstadt sich ein wenig aus der Umklammerung befreite, musste der Gast in der 12. Minute den Rückstand in Kauf nehmen. Nach Ecke Dortmund bekommt die SV-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Tigges flankt auf Maloney, der das Luftduell gegen Berisha gewinnt und sicher zur 1:0-Führung einköpft.

Gut fünf Minuten später hätte Bakir sogar erhöhen können, schießt aber aus 18 Metern frei vor dem Tor an eben diesem vorbei.

Wie schon gegen Aachen zelebriert, gelingt dem SV immer mehr, das Spiel in Ruhe und kontrolliert aus der Abwehr heraus aufzubauen. Das gefällt dem Gastgeber überhaupt nicht. So passiert dann bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr viel vor den beiden Toren.

Dortmunds Spielmacher und Kapitän Steffen Tigges setzt auch im zweiten Teil der Partie immer wieder Akzente, bedient seine Kollegen mit Überblick oder versucht es selbst.

Zehn Minuten sind in der zweiten Halbzeit absolviert, da passiert diese Schlüsselszene: Eine "Diskussion" über Elfmeter oder nicht-Elfmeter zwischen Schubert und Tachie wird in der 54. Minute mit je einer gelben Karte geahndet. Und weil Schubert auch danach weiter diskutieren möchte - mit Schiri Weller - sieht er obendrauf noch die gelb-rote Karte. Das war sowas von überflüssig und ein Bärendienst für das SV-Team.

Für den des Feldes Verwiesenen rückt Evers in die Innenverteidigung. Wenig später bringt Bechthold mit Viktor Maier eine zusätzliche Offensivkraft.

Der SV präsentiert sich keineswegs wie ein Absteiger. Er kämpft, fightet um jeden Ball und kontrolliert dann das Geschehen. Nur das Meckern wirkt weniger professionell. Kaiser meckert, gelb. Coach Bechtold meckert: gelb.

Besonders Kaiser dürfte in jener Sekunde die Tragweite nicht erkannt haben, gefährdet er doch mit der fünften Gelben im laufenden Betrieb seinen wichtigen Einsatz bei RW Ahlen.

In den Schlussminuten hat Gerrit Kaiser beste Chancen auf den Ausgleich. Ein Eckstoß senkt sich genau auf den 5-Meter-Punkt, wo Lippstadts Stürmer unbedrängt wartet. Sein Kopfball aus dieser geringen Entfernung geht meilenweit am Tor vorbei. Jetzt wirft der SV alles nach vorn, öffnet damit hinten die Räume. Das nutzt der BVB in Person von Finnsson zum finalen 2:0 Torschuss.

Immerhin lieferte der SV eine starke Partie ab, auch wenn für das Punktekonto nichts dabei heraussprang.

   

SV Lippstadt 08: Christopher Balkenhoff im Tor – Janik Steringer, Florent Berisha (85. Anton Heinz), Simon Schubert (54. gelb-rote Karte), Cinar Sansar, Kai Bastian Evers, Valentin Henneke (61. Viktor Maier), Kevin Hoffmeier, Gerrit Kaiser, Jan-Lukas Liehr und Lucas Arenz (72. Mustafa Dogan).

Borussia Dortmund U23: Luca Unbehaun im Tor – Lennard Maloney, Marco Hober, Alaa Bakir (61. Kolbeinn Birgir Finnsson), Taylan Duman, Richmond Tachie, Henri Weigelt, Steffen Tigges, Franz Pfanne, Niklas Dams und Dominik Wanner.

Tore: 

1:0 Lennard Maloney (12.) 

2:0 Kolbeinn Birgir Finnsson (90.)