Jonathan Kyeremateng kommt zum SVL

Der sechste externe Neuzugang des SV Lippstadt 08 heißt Jonathan Kyeremateng. Der 19-jährige Deutsch-Ghanaer kommt vom VfL Bochum aus der U19-Bundesliga an den Bruchbaum.

Der gebürtige Dortmunder Kyeremateng stammt aus der Fußballschule vom BVB. Bereits 2009 wechselte der damals 8-Jährige von Eintracht Dortmund zu Schwarz-Gelb und durchlief dort bis 2016 alle Juniorenabteilungen. Anschließend folgte eine Saison bei Rot-Weiss Essen und zwei Jahre beim SC Paderborn, ehe Kyeremateng sich im letzten Sommer dem VfL Bochum anschloss. Dort absolvierte er in der abgelaufenen Saison 22 der 23 möglichen Partien für die U19 in der Bundesliga und dem DFB-Pokal. Der Wechsel zum SV Lippstadt 08 ist für den Mittelfeldspieler nun der erste Schritt im Seniorenbereich.

„Jonathan ist ein Spieler mit riesigem Potential. Er zeichnet sich durch sein sehr feines Passspiel und sehr geschicktes Zweikampfverhalten aus. Das liegt auch daran, dass er für seine 19 Jahre körperlich schon enorm weit ist. Wir freuen uns sehr, dass er trotz vieler anderer Möglichkeiten seine Entscheidung für den SVL getroffen hat“, so Trainer Felix Bechtold über die Lippstädter Neuverpflichtung.

Kyeremateng, der als Mittelfeldspieler oder im Defensivbereich eingesetzt wird, hat beim SV Lippstadt 08 einen Vertrag bis 2021 unterschrieben und wird mit der Rückennummer 8 auflaufen.