Nils Köhler verlängert beim SVL

Wenn sich der SV Lippstadt 08 am Abend zur ersten Trainingseinheit der neuen Saison zusammenfindet, wird auch der Linksverteidiger Nils Köhler wieder seinen Platz in der Umkleidekabine einnehmen. Der 26-Jährige verlängert seinen auslaufenden Vertrag am Bruchbaum um ein Jahr und wird somit bis 2021 beim Regionalligisten bleiben.

"Wir freuen uns sehr, dass wir den Vertrag mit Nils Köhler verlängern konnten“, so der Sportdirektor Dirk Brökelmann. „Er spielt seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau und ist ein Vorbild an Einsatz und Disziplin. Dadurch ist er ein absoluter Stabilisator, sowohl für unser Spiel auf dem Platz als auch für das gesamte Mannschaftsgefüge.“

„Als wir den Vertrag mit Nils im vergangenen Jahr verlängert haben, habe ich darauf gesetzt, dass er auf und neben dem Platz eine zentrale Rolle einnehmen kann. Diese Erwartungen hat er mehr als nur erfüllt. Er ist zu einem absoluten Führungsspieler geworden und ich freue mich sehr, dass wir in der nächsten Saison als Mannschaft von seinen Qualitäten profitieren werden“, so Trainer Felix Bechtold vor dem Trainingsauftakt.

Bereits als 17-Jähriger schaffte Köhler 2011 den Sprung aus der A-Jugend in die erste Mannschaft. Nach einer Ausleihe zu Rot-Weiß Mastholte kehrte er 2013 zur Regionalliga-Saison zurück ans Waldschlösschen und schaffte es im Endspurt der Saison unter Daniel Farke zum Stammspieler. 2015 folgte der Wechsel nach Paderborn, ehe er 2017 aus der Domstadt zurückkehrte. Im Anschluss war der gebürtige Warsteiner aus der Startelf des SV Lippstadt 08 nicht mehr wegzudenken. Durch den Aufstieg 2018 und die Regionalliga-Jahre 18/19 und 19/20 ist Köhlers Name nunmehr fest mit der erfolgreichsten Zeit der Vereinsgeschichte verknüpft.