SV Lippstadt 08 verpflichtet Polk

Mit dem Innenverteidiger Patrick Polk hat der SV Lippstadt 08 den dritten externen Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Der 27-Jährige kommt vom SV Westfalia Rhynern zum SVL.

Polk, der gebürtig aus Bochum stammt, begann seine sportliche Laufbahn beim BV Langendreer und dem WSV Bochum, ehe er sich in der U17 der SG Wattenscheid und in der U19 schließlich dem VfL Bochum anschloss. Im Seniorenbereich war der Deutsche mit polnischen Wurzeln dann für den Wuppertaler SV, Westfalia Herne, VfB Homberg, Jahn Hiesfeld und die TSG Sprockhövel aktiv, ehe er 2017 nach Rhynern ging. Polk kommt mit der Erfahrung von 49 Regionalliga-Spielen und 117 Begegnungen in der Oberliga an den Bruchbaum. Neben seiner Hauptrolle als Innenverteidiger kam der 1,90 m-Mann in der Vergangenheit auch schon im defensiven Mittelfeld oder in der Außenverteidigung zum Einsatz.

„Wir bekommen mit Patrick einen sehr erfahren Innenverteidiger dazu. Er ist mit seiner Ausstrahlung auf und neben dem Platz eine echte Persönlichkeit“, skizziert der Sportliche Leiter Dirk Brökelmann die Stärken des Neuzugangs. „Wir freuen uns sehr, dass es mit dem Wechsel geklappt hat.“

Polk, der in Dortmund wohnt und derzeit Sport und Geschichte auf Lehramt studiert, hat beim Spielverein einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2021 unterschrieben.