Hier schraubt sich der Lippstäder Jonas Acquistapace (in Weiß) hoch. Nach einer etwas holprigen Anfangsphase kam der SV Lippstadt beim Bonner SC ab der 15. Minute immer besser ins Spiel und feierte am Ende einen verdienten 2:0-Auswärtserfolg. Fotos: Lütkehaus
Hier schraubt sich der Lippstäder Jonas Acquistapace (in Weiß) hoch. Nach einer etwas holprigen Anfangsphase kam der SV Lippstadt beim Bonner SC ab der 15. Minute immer besser ins Spiel und feierte am Ende einen verdienten 2:0-Auswärtserfolg. Fotos: Lütkehaus

SV schlägt beim 2:0 in Bonn eiskalt zu

Das sich der SV Lippstadt im Abstiegskampf noch längst nicht aufgegeben hat, dafür lieferte die Elf von Trainer Felix Bechtold  beim Bonner SC einen eindrucksvollen Beweis. Mit einem verdienten 2:0-Auswärtssieg im Gepäck traten die Lippstädter die Heimreise an.

Regionalliga West

Bonner SC - SV Lippstadt 0:2 (0:1)

Nach der 0:1-Pleite beim Tabellenletzten Bergisch Gladbach hatte Bonns Trainer Nehrbauer seine Startelf gehörig durcheinandergewirbelt und gleich sechs neue Akteure aufgeboten. Auf Lippstädter Seite gab es hingegen im Vergleich zur Partie in Essen nur zwei Änderungen. Neben Heiserholt rutschte auch Winterneuzugang Zottl in die Anfangsformation und feierte damit sein Startelfdebüt im SV-Trikot.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Bonner. Verfehlte Somuah mit der ersten Chance des Spiels nach nur vier Minuten noch deutlich das Ziel, so hatte der SV nach 13 Minuten viel Glück, als erneut Somuah die Kugel per Gewaltschuss aus 22 Metern an den Querbalken donnerte.

Doch dann schlug der SV eiskalt zu. Nach einem Konter hatte Henneke plötzlich freie Bahn, blieb ganz cool und versenkte den Ball zum 1:0 (16.). Das war ein echter Wirkungstreffer, denn Bonn wirkte geschockt und agierte irgendwie planlos. Anders die Lippstädter, die der Führungstreffer sichtlich beflügelte. In der 35. Minute folgte dann die große Doppelchance für den SV. Zunächst scheiterte Liehr an Bonns Keeper Fikisi, der per Fußabwehr zur Ecke klärte. Bei der anschließenden Ecke köpfte Heiserholt den Ball haarscharf am linken Pfosten vorbei. Nach 39 Minuten ließen sich dann auch die Bonner mal wieder am SV-Strafraum blicken, und Gencal zwang SV-Keeper Balkenhoff zu einer Glanztat. Besonders bei Eckbällen des SV herrschte im Bonner Strafraum höchste Alarmstufe.

So auch zwei Minuten vor dem Pausenpfiff, als Steringers Kopfball nur knapp das Ziel verfehlte. Es waren gerade drei Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt, da hatte Startelf-Debütant Zottl seinen großen Auftritt. Zusammen mit Köhler stand er beim Freistoß und die spannende Frage war, wer letztlich sein Glück versuchen würde. Es war Zottel, und mit Glück hatte sein Schuss nichts zu tun. Er zirkelte den Ball nämlich gekonnt an der Bonner Mauer vorbei zum 2:0 für SV Lippstadt ins rechte Eck.

Bonn blieb zwar noch viel Zeit, um das Ruder noch einmal herumzureißen, aber irgendwie wirkten die Gastgeber angeknockt. Der Bonner Makrecki (56.) traf noch einmal den Außenpfosten, insgesamt war das aber einfach zu wenig, um die Lippstädter vor nur 325 Zuschauern ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

Der SV hatte alles im Griff und wollte den fünften Saisonsieg mit aller Macht unter Dach und Fach bringen. Da auch die Wechsel auf Bonner Seite nicht fruchteten, hatte man eigentlich nie das Gefühl, die Lippstädter würden den Sieg noch aus der Hand geben. Und so war es dann auch. Köhler hatte nach einem Solo in der 91. Minute sogar noch die Möglichkeit, das Ergebnis auf 3:0 zu schrauben, aber er verzog.

Im Einsatz war gestern übrigens auch Lippstadts Mitabstiegskonkurrent TuS Haltern, der gegen den großen Favoriten RW Essen bis zur 89. Minute 1:0 führte, dann aber noch den Ausgleich kassierte.