Yannick Langesberg (l.) bereitete im Anschluss an eine Ecke die 1:0-Führung für den SV beim KSV Baunatal vor, die schließlich Kapitän Fabian Lübbers besorgte. Im vorletzten Testspiel überzeugte der Lippstädter Regionalligist zwar in der Defensive, in der
Yannick Langesberg (l.) bereitete im Anschluss an eine Ecke die 1:0-Führung für den SV beim KSV Baunatal vor, die schließlich Kapitän Fabian Lübbers besorgte. Im vorletzten Testspiel überzeugte der Lippstädter Regionalligist zwar in der Defensive, in der

SV fehlt Durchschlagskraft

Trainer Berlinski nach 1:0-Sieg in Baunatal: „Offensiv muss mehr passieren"

Ein rundum zufriedener Trainer hört sich sicherlich anders an. Und so machte auch SV-Coach Daniel Berlinski nach dem 1:0-Testspielsieg beim KSV Baunatal keinen Hehl daraus, dass es zwei Wochen vor dem Start in die Regionalliga-Saison in Sachen Durchschlagskraft noch viel Luft nach oben gibt.

Testspiel
KSV Baunatal - SV Lippstadt 08 0:1 (0:1)

„Wichtig war zunächst einmal, dass wir das Spiel gewonnen und dabei zu Null gestaltet haben. Mit der Defensivleistung können wir zufrieden sein. In der Offensive aber muss mehr passieren. Wir hatten noch einige gute Möglichkeiten, aber diese Situationen schlecht zu Ende gespielt und oft die falschen Entscheidungen getroffen", so Berlinski unmittelbar nach den Schlusspfiff in Baunatal.

Gegen den Gegner aus der Hessenliga begann der SV in der Innenverteidigung mit Lübbers und Langesberg. Und diese beiden Akteure waren es auch, die für die 1:0-Führung des SV in der 23. Minute sorgten. Nach einer Ecke lauerte Langesberg am zweiten Pfosten, köpfte den Ball zum aufgerückten SV-Kapitän Lübbers, der ebenfalls „mit Köpfchen" spielte und die Kugel zum 1:0 versenkte.

Für Henneke, der einen Tag zuvor auch im Pokalfinale gespielt hatte, war die Partie nach 20 Minuten schon vorbei, und er machte Platz für Puhl. Berlinski: „Nach seiner Verletzung merke man Valentin Henneke an, dass ihm einfach noch die Kraft fehlt." Eine weitere Chance im SV-Team erhielt übrigens Gastspieler Andzouana (Westfalia Rhynern), während Ofosu-Ayeh (Arminia Bielefeld II) nach seinem Auftritt im Pokal gegen Cappel nicht mehr auf dem Zettel der SV-Verantwortlichen steht. Laut Dirk Brökelmann (Sportlicher Leiter), ist aktuell noch keine Entscheidung gefallen, ob man Kaynak oder Andzouana zum SV holen wird. Brökelmann: „Fest steht aber, dass wir noch einen weiteren Spieler verpflichten wollen."

Zurück zum Spiel. Der SV hatte auch in der zweiten Halbzeit in Baunatal alles im Griff und ließ nur noch eine Möglichkeit der Gastgeber zu. Doch im eigenen Offensiv-Spiel klemmte es weiter und so blieb es am Ende beim 1:0.

Trainer Berlinski: „Jetzt hat jeder noch eine Woche Zeit, sich in die Elf zu spielen, die dann beim KSV Hessen Kassel das letzte Testspiel bestreitet."

SV: Balkenhoff - N. Köhler (46. Kaiser), Lübbers, Langesberg, M. Hoffmeier (65. Schubert), Henneke (20. Puhl), Klingen, K. Hoffmeier (46. Kaptan), S. Köhler, Maiella (46. Andzouana), Brosch

Quelle: 15.07.2018