Der Torjäger schlug zum Abschluss noch mal richtig zu: Viktor Maier (l.) erzielte beim 2:1-Sieg gegen die U23 des 1. FC Köln beide Tore für den SV Lippstadt. Es waren die Saisontreffer 15 und 16 für den Goalgetter, der so lange verletzt war. Foto: Lütkehaus
Der Torjäger schlug zum Abschluss noch mal richtig zu: Viktor Maier (l.) erzielte beim 2:1-Sieg gegen die U23 des 1. FC Köln beide Tore für den SV Lippstadt. Es waren die Saisontreffer 15 und 16 für den Goalgetter, der so lange verletzt war. Foto: Lütkehaus

SV Lippstadt feiert zum Abschuss 2:1-Sieg gegen Köln

Ende gut, alles gut: Der SV Lippstadt hat sich mit einem 2:1-Sieg gegen die U23 des 1. FC Köln und der Rekordzahl von 46 Punkten aus der Regionalliga-Saison 2022/23 verabschiedet. Vor 665 Zuschauern erzielte Torjäger Viktor Maier beide Treffer für die Schwarz-Roten. Kurz vor Schluss wurde es noch einmal hoch emotional, als Finn Heiserholt unter tosendem Applaus der Zuschauer das Spielfeld verließ. Der Kapitän stand vier Jahre seinen Mann für den SV 08 und wechselt nun in den Trainerstab des FC Schalke 04.

Regionalliga West
SV Lippstadt - 1. FC Köln U23 2:1 (1:1)

Neben Finn Heiserholt verlassen auch Luis Sprekelmeyer, Henri Matter, Marvin Mika, Julian Düsterhus und Mustafa Delifer die Schwarz-Roten, die die beste Regionalliga-Saison der Vereinsgeschichte gespielt haben. Darauf können sie stolz auch sein. Einen entsprechenden Anteil daran hat auch Co-Trainer Michael Schormann, der aus beruflichen Gründen ebenfalls geht. Nicht auf dem obligatorischen Foto präsentierte sich Phil Halbauer. Die sportliche Zukunft des offensiven Mittelfeldmannes scheint aktuell völlig offen zu sein.
Bei bestem Fußballwetter starteten die Gastgeber gestern Abend wild entschlossen in die Partie gegen die Rheinländer. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber klar die bessere Mannschaft.

Nach einer Viertelstunde hatte Viktor Maier im Anschluss an eine Ecke die erste Torchance, doch Kölns Keeper entschärfte die erste Topgelegenheit der Schwarz-Roten. Keine Minute später hatte erneut Maier das 1:0 auf dem Fuß, aber er spitzelte den Ball freistehend knapp am langen Pfosten vorbei. Eine Lippstädter Führung wäre längst verdient gewesen, und der Torjäger höchstpersönlich besorgte sie in der 22. Minute: Nach einem punktgenauen Pass aus der Tiefe überwand Maier im dritten Versuch FC-Schlussmann Didzilatis.

Wie aus dem Nichts fiel dann das 1:1 (29.), als die gesamte SV-Abwehr pennte. Der völlig blanke Nottbeck hatte keine Mühe, die Kugel zum 1:1 einzuschieben. Der Ausgleich zeigte Wirkung bei der Bechtold-Elf, die in der Folge nicht mehr so strukturiert agierte.

In der zweiten Halbzeit mussten die Zuschauer lange warten, bis der Ball wieder rollte. Der Grund: Schiedsrichter Selim Erk hatte sich verletzt und musste durch seinen Assistenten Jörn Schäfer ersetzt werden. Die verlängerte Pause schien den Gastgebern gut zu tun. Sie berappelten sich wieder und ergriffen immer mehr die Initiative. Die Belohnung folgte in der 55. Minute: Matter spielte einen herrlichen Pass durch die Schnittstelle zu Maier, der das Spielgerät aus halbrechter Position flach ins linke Eck drosch. Ein klasse Tor, das die Fans lautstark bejubelten.

Das Ergebnis ging auch in Ordnung. Und wer erfolgreich spielt, braucht dann und wann auch mal ein bisschen Glück – dahingehend, dass die Kölner den sicheren Ausgleich verballerten. Suchanek hatte Lippstadts Keeper Balkenhoff bereits umkurvt, schoss den Ball aber am leeren Kasten vorbei. Der SV-Schnapper, dessen Vertragsverlängerung kurz vor dem Anpfiff zur Freude der Fans bekannt gegeben wurde, hielt auch einen letzten 30-Meter-Freistoß sicher fest.

Damit war der Kehrhaus-Sieg unter Dach und Fach, den Finn Heiserholt nach seiner Auswechselung in der 87. Minute ganz sicher mit viel Gänsehaut erlebte.

Stand jetzt – 18 Spieler für die Saison 2023/24 unter Vertrag

„Es wird langsam.“ Die Stimme von Sportdirektor Dirk Brökelmann klingt schon entspannter. 18 Spieler hat der SV Lippstadt – Stand jetzt – für die Regionalliga-Saison 2023/24 unter Vertrag. Wobei zwei Namen noch streng geheim sind. Benjamin Aust und Phil Mehn erhielten ihren ersten Seniorenvertrag (wir berichteten), gestern Mittag teilten die Schwarz-Roten dann mit, dass der Südkoreaner Seungwon Lee verlängert hat. Vor dem Anpfiff des Köln-Spiels gab der SV bekannt, dass auch Torhüter Christopher Balkenhoff über den Sommer hinaus am Bruchbaum bleibt. Der Kader des SV Lippstadt für die Saison 2023/24: Die drei Torhüter Christopher Balkenhoff, Steffen Westphal, Benjamin Aust, Maximilian Fischer, Luis Allmeroth, Fatih Ufuk, Ali Cirak (Preußen Münster U23), Phil Mehn, Seungwon Lee, Wladimir Wagner, Hakim Traore, Gerrit Kaiser, Viktor Maier, Fabian Lichte (eigene U19), Luis Neugebauer (eigene U19), Kiyan Sadeghi (eigene U19).