Phil Halbauer (r.) war der überragende Spieler auf dem Feld. Bis zu seiner Auswechselung war er an allen drei Toren direkt beteiligt.
Phil Halbauer (r.) war der überragende Spieler auf dem Feld. Bis zu seiner Auswechselung war er an allen drei Toren direkt beteiligt.

Stark, stärker, SV Lippstadt - 4:0 gegen Wattenscheid

Am Morgen stand die Begegnung des SV Lippstadt gegen die SG Wattenscheid 09 wegen des Dauerregens noch auf der Kippe. Gut, dass dann doch gespielt wurde, denn die Schwarz-Roten zeigten von der ersten Minute an eine überzeugende Leistung und gewannen am Ende auch in diese Höhe verdient mit 4:0. Vor 606 Zuschauern in der Liebelt-Arena war Lippstadts Phil Halbauer der überragende Akteur, der an drei Treffern direkt beteiligt war. Emotional wurde es in der 76. Minute, als der lange verletzte Goalgetter Viktor Maier sein Comeback gab. Fast wäre ihm sogar noch ein Freistoß-Tor gelungen. Aber das wäre des Guten vielleicht auch zu viel gewesen.

Regionalliga West
SV Lippstadt 08 - SG Wattenscheid 09 4:0 (1:0)

Der SV Lippstadt brachte an diesem verregneten Samstagnachmittag alles mit, was zu gutem, erfolgreichen Fußball gehört. Von Beginn an gingen die Gastgeber mit viel Engagement und großer Aggressivität zu Werke – und sie ließen den Ball auf dem tiefen Boden gekonnt rollen. „Dass man bei solchen Verhältnissen so gut Fußball spielen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten“, staunte selbst Cheftrainer Felix Bechtold.

Der SV wirbelte auf dem nassen Rassen, als würde es schon in diesen 90 Minuten darum gehen, final den Klassenerhalt zu sichern. Bereits nach 50 Sekunden hätten die Lippstädter in Führung gehen können, doch Mika scheiterte knapp aus kurzer Distanz. Bei einem gefühlten Ballbesitzverhältnis von 80:20 agierten die Schwarz-Roten drückend überlegen. Immer wieder angetrieben vom überragenden Halbauer über links. Matter per Freistoß (12.), erneut Mika nach glänzender Halbauer-Vorarbeit (17.) und Ufuk aus zehn Metern (22.) hätten längst auf 1:0 stellen können.

Der SV erspielte sich Möglichkeiten im Fünf-Minuten-Takt. Nur einmal klingelte es nach einem satten Halbauer-Schuss ins kurze Eck (33.). Aus Sicht der Gäste war das 0:1 zur Pause schmeichelhaft.

„In der Kabine ist es laut geworden“, erklärte Felix Bechtold in der Pressekonferenz, „weil wir viele Chancen vergeben und Wattenscheid so am Leben gelassen haben.“

Die SG zuckte auch kurz nach dem Wechsel noch mal. Aber dann übernahm der SV Lippstadt als deutlich bessere Mannschaft wieder das Kommando. Mit einem Traumtor erzielte Matter das 2:0 (60.), als er einen Freistoß im Torwinkel versenkte. Halbauer war an der Strafraumgrenze gefoult worden. Mika erhöhte auf 3:0 (66.) – als er eine Flanke von Halbauer über die Linie drückte. Damit nicht genug: Lee traf mit einem Flachschuss aus 18 Metern zum 4:0 (78.).

In diesem Moment stand Viktor Maier schon auf dem Platz. Der Torjäger gab nach viermonatiger Verletzungspause sein Comeback und hätte fast per Freistoß noch getroffen. „Der war gar nicht schlecht“, grinste der routinierte Angreifer hinterher, der nach eigener Aussage einfach nur glücklich war, wieder auf dem Platz stehen zu können. Kurz vor Schluss erhielt auch noch Youngster Louis Neugebauer ein paar Einsatzminuten.

SV Lippstadt: Balkenhoff - Möller, Sprekelmeyer, Allmeroth, Ufuk, Altun, Halbauer (69. Wagner), Lee (83. Ortmann), Matter, Mika (87. Neugebauer), Kaiser (76. Maier)

Tore: 1:0 (33.) Halbauer, 2:0 (60.) Matter, 3:0 (66.) Mika, 4:0 (78.) Lee