Sprung an Tabellenspitze verpasst

Der Kapitän vermisste die Intensität, die den SV Lippstadt in den ersten drei Spielen ausgezeichnet und zu einem Traumstart verholfen hatte, der Trainer die 100-prozentige Bereitschaft. Und so kassierte der heimische Regionalligist mit 1:4 gegen den gerade in der zweiten Halbzeit frech aufspielenden Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn seine erste Saisonniederlage und verpasste damit den Sprung an die Tabellenspitze.

Regionalliga West

SV Lippstadt - 1. FC Kaan-Marienborn 1:4 (1:1)

Diese Tatsache dürfte SV-Coach Felix Bechtold ziemlich egal sein. Dennoch wird er nach den drei Gala-Auftritten genau analysieren, warum es diesmal nicht zu weiteren Punkten reichte.

Im Glutofen Liebelt-Arena nahm das Spiel zunächst nur langsam Fahrt auf. Beide Mannschaften wollten sich ihre Kräfte offenbar gut einteilen und drückten daher nicht sofort auf das Gaspedal. Nach 22 Minuten tauchten dann die Gäste mit Scheld zum ersten Mal gefährlich vor dem Lippstädter Kasten auf, aber SV-Keeper Westphal war auf dem Posten und klärte per Fußabwehr zur Ecke. Von den Platzherren war in der Offensive bis dahin nicht viel zu sehen. Das änderte sich aber in der 32. Minute schlagartig, als der SV seine erste Chance prompt zur Führung nutzte. Nach Vorarbeit von Halbauer, der zu einigen unwiderstehlichen Flankenläufen über die linke Seite ansetzte, scheiterte Teamkollege Maier zwar zunächst an der vielbeinigen gegnerischen Abwehr, doch den Abpraller nutzte Matter, der nicht im Abseits stand und zum 1:0 vollstreckte.

Wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, wenn die Lippstädter diesen knappen Vorsprung mit in die Pause genommen hätten? Doch Gästeakteur Scheld, der jeden Standard trat, machte dem SV einen Strich durch die Rechnung, als er in der 40. Minute einen Freistoß aus halbrechter Position in die Maschen setzte. Ganz unhaltbar schien der Ball für den bislang so stark auftretenden Steffen Westphal nicht zu sein.

Die zweiten 45 Minuten begann der SV dann deutlich angriffslustiger. So hatten Fischer nach einem Standard (47.) und Traoré (51.) nach einem Konter durchaus gute Möglichkeiten, die aber nicht von Erfolg gekrönt waren. Stattdessen folgte in der 60. Minute die kalte Dusche für die Lippstädter, als Kyere die Gäste mit 2:1 in Front schoss. Zehn Minuten später dann die Vorentscheidung. Und in dieser Szene machte SV-Keeper Westphal keine gute Figur. Nach einem Freistoß des auffälligen Scheld hatte er den Ball eigentlich schon sicher abgefangen, ließ ihn dann aber wieder fallen, und diese Einladung zum 1:3 nahm der kurz zuvor eingewechselte Hoffmann dankend an. Damit war das Spiel gelaufen.

Für den Schlusspunkt sorgte Witz in der 85. Minute, als er freistehend Schlussmann Westphal überwand. Viktor Maier hatte kurz darauf zwar den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am gut reagierenden Torhüter der „Käner“.

SV-Kapitän Finn Heiserholt, der beim 2:0 gegen Rödinghausen aus gesundheitlichen Gründen noch ausgesetzt hatte, analysierte: „Unter den Bedingungen müssen beide Mannschaften spielen. Wenn man nicht mit einhundertprozentiger Galligkeit an die Sache rangeht, wird es in dieser Liga schwer. Wir haben die drei Siege zu Beginn schon sehr realistisch einschätzen können. Die Mannschaft kann es besser, und das wird sie auch wieder zeigen.“