Die Freude muss raus! Der Ex-Schalker Phil Halbauer (l.) erzielte das 1:1 für den SV Lippstadt. Rechts jubelt Henri Matter, der ebenfalls schon das S04-Trikot trug.
Die Freude muss raus! Der Ex-Schalker Phil Halbauer (l.) erzielte das 1:1 für den SV Lippstadt. Rechts jubelt Henri Matter, der ebenfalls schon das S04-Trikot trug.

SV Lippstadt krönt Topleistung mit 3:1-Sieg bei Königsblau

Zwei Auswärtsspiele, zwei Siege, sechs Punkte: Der SV Lippstadt hat einen Traumstart in die neue Regionalliga-Saison erwischt. Beeindruckend, wie die Schwarz-Roten gestern im Parkstadion einen 0:1-Rückstand wegsteckten und am Ende nach Toren von Maier (2) und Halbauer mit 3:1 gewannen. Schon träumen die Ersten von der 3. Liga. München 1860 – wir kommen!

Regionalliga West
FC Schalke 04 U23 - SV Lippstadt 1:3 (1:0)

Spaß beiseite. Aber die sechs Punkte kann dem SV Lippstadt niemand mehr nehmen. Bei Fortuna Köln gewonnen und jetzt auch auf Schalke – das ist kein Zufall. War es auch nicht. In der ersten halben Stunde waren die Königsblauen das bessere Team. Aber mit zunehmender Spieldauer steigerten sich die Gäste, wurden selbstbewusster und glaubten fest an ihre Chance. Heute heißt das in den Fußballstadien dieser Republik: Mentalitätsstärke. Dass sie eine Menge davon besitzen, bewiesen Heiserholt und Co. gestern im Parkstadion.

„Wir wollten es unbedingt“, erklärte der zweifache Torschütze Viktor Maier nach dem Schlusspfiff, „unglaublich, wie die Jungs gefightet haben.“ Die routinierte Stürmer brachte es auf den Punkt: „In den ersten 25 Minuten sind wir nicht gut reingekommen. Aber danach haben wir viel investiert. Wir wussten, dass wir unsere Chance erhalten werden, und die haben wir genutzt.“

Stimmt genau. Trainer Bechtold hatte seine Startelf nur auf einer Position geändert: Für den gesperrten Altun spielte Mika im 4-2-3-1-System. Aber das funktionierte gegen variable Schalker am Anfang nicht hundertprozentig. Die Gastgeber kontrollierten zunächst das Geschehen. Nachdem Torjäger Dadashov noch am glänzend reagierenden SV-Keeper Westphal gescheitert war (10.), machte es Schell in der 16. Minute besser. Gegen dessen Kopfball aus kurzer Distanz war der Lippstädter Schlussmann machtlos.

Der SV Lippstadt näherte sich langsam mit zwei Distanzschüssen von Matter (22.) und Heiserholt (38.) an. Aber fast wäre Bokake-Bolufe unmittelbar vor dem Pausenpfiff per Freistoß das 2:0 für S04 gelungen.

Und wer weiß, was passiert wäre, wenn Schalkes Castelle seine große Chance genutzt hätte, nachdem die SV-Abwehr den Ball am eigenen Strafraum leichtfertig vertändelt hatte (54.)? Reine Spekulation. Denn kurz danach brachte ein Traumtor des Ex-Schalkers Halbauer (62.) die Wende. Nach Vorarbeit von Holtkamp knallte der Linksverteidiger die Kugel flach ins lange Eck. Am Ausgleich hatten die Königsblauen ordentlich zu knabbern. Vom flexiblen Angriffsspiel war nichts mehr zu erkennen. Lippstadt gewann zunehmend die Oberhand und ging nach 81 Minuten in Führung: Nach einer schönen Kombination mit dem eingewechselten Traoré (Maier hatte ihn praktisch gefordert) und Matter erzielte Viktor Maier im Nachschuss das 2:1. Der SV agierte nun eiskalt bei 30 Grad, während Schalke komplett die Linie verlor und immer wieder stumpf anrannte. Die Abwehr der Schwarz-Roten verteidigte mit großem Einsatz alles weg. Als sich dann S04-Keeper Heekeren in der Nachspielzeit einen dicken Bock leistete, schob erneut Maier das Spielgerät zum 3:1 und damit zur Entscheidung ins leere Tor. Bravo, SV Lippstadt!

Glückwünsche zum perfekten Saisonstart nahm Chefcoach Felix Bechold (augenzwinkernd) nicht an: „Perfekt wäre er ohne Gegentor gewesen.“ So kann man es natürlich auch sehen...