Schlüsselburg wechselt vom RWE zum SVL

Der SV Lippstadt 08 hat in der letzten Woche des offenen Transferfensters seinen Kader nochmals erweitert. Der 20-jährige Felix Schlüsselburg kommt von Rot-Weiss Essen an den Lippstädter Bruchbaum. Der gebürtige Waltroper unterschrieb in dieser Woche für ein Jahr beim SVL. Für den kommenden Sommer besitzt Schlüsselburg einen Anschlussvertrag an der Hafenstrasse.

„Ich freue mich sehr und möchte an dieser Stelle meinen Dank an den Aufsichtsrat aussprechen, der es uns finanziell ermöglicht habt, Felix dazuzubekommen. Der Spieler ist durch seine Zeit beim BVB hervorragend ausgebildet und bringt großes Potential mit. Ein junger Spieler wie er braucht vor allem Spielpraxis, um dieses Potential auch ausschöpfen zu können und daher bin in mir sicher, dass wir, wie auch der Spieler von dieser Zusammenarbeit enorm profitieren werden“, so Sportdirektor Dirk Brökelmann bei der Vertragsunterschrift des 20-Jährigen.

Felix Schlüsselburg wurde bereits im Alter von 8 Jahren in der Jugendabteilung des BVB aufgenommen, die er (mit Ausnahme der Saison 13/14, die er beim VfL Bochum verbrachte) auch komplett durchlief. In dieser Zeit wurde der defensive Mittelfeldspieler mehrfach in den erweiterten Kader der U16 bzw. U17-Nationalmannschaft berufen. 2020 unterschrieb Schlüsselburg dann bei Rot-Weiss Essen seinen ersten Seniorenvertrag.

Schlüsselburg, der bereits am morgigen Mittwoch gegen Alemannia Aachen spielberechtigt ist, wird beim SVL mit der Rückennummer 31 auflaufen.