Die erfolgreiche Jugendarbeit dauerhaft sichern – SV Lippstadt startet große Mitgliederkampagne – den Auswirkungen von Corona begegnen

Sportlich könnte es beim SV Lippstadt nicht besser laufen: Die 1. Mannschaft ist in der Regionalliga konkurrenzfähig, die A-Jugend spielt in der zweithöchsten Spielklasse, die B-, C- und D-Jugend sind sogar in der jeweils höchsten deutschen Liga unterwegs. Auch die BII und CII – Jugendmannschaften spielen erfolgreich in überkreislichen Ligen. Und auch die Frauen- und Mädchenmannschaften entwickeln sich gut. Man kann mit Fug und Recht sagen: So gut war der SV in seiner Geschichte noch nicht aufgestellt. Der SV Lippstadt ist DER Verein für Jugendliche mit Ehrgeiz und Potenzial im Sportkreis Lippstadt. Über 350 Jungen und Mädchen, egal welcher Herkunft und Religion, finden beim SV eine Heimat mit optimalen Trainings- und Wettkampfbedingungen. Hier können sie sich entwickeln ohne sich einem der großen Profiklubs anschließen zu müssen, mit langen Fahrzeiten und Internatsunterbringung. 

Über 350 Jugendliche brauchen eine dauerhafte Perspektive
Das alles ist nicht zum Nulltarif zu bekommen. Nicht nur die Zahl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist groß, sondern auch der Kostenaufwand, um so gute Bedingungen zu schaffen und weiter zu entwickeln. „Bei allem Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer, Trainer, Betreuer, Eltern und anderen Sponsoren: Wir benötigen eine dauerhaft stabile finanzielle Grundlage, um weiter als kleiner Verein im Konzert der Großen mitzumischen.“, fasst Präsident Thilo Altmann zusammen. Denn auch die Corona-Pandemie stellt den Verein vor große Herausforderungen mit Zusatzkosten für die Hygienemaßnahmen und geringeren Einnahmen. „Auch die Rückgänge bei den Ticketverkäufen werden wir in 2021 spüren“, ergänzt Thilo Altmann.


Das „Projekt 1000“ – SV macht die Mitglieder zur wichtigen Säule des Vereins
Daher startet der SV das „Projekt 1000“, eine Kampagne zur deutlichen Erhöhung der Mitgliederzahl. „Alle, denen der ambitionierte Jugend- und Seniorenfußball in Lippstadt am Herzen liegt, werden gebeten, dem Verein beizutreten.“, so Thilo Altmann weiter. „Wir wollen uns in der Stadt noch breiter als bisher verankern und die Mitglieder zur wichtigen Säule neben den Sponsoren machen.“ Um dies zu ermöglichen werden in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Partnern Modehaus Leffers und Intersport Arndt vielfältige Aktivitäten gestartet.  

50 € Gutschein für jedes neue geworbene Mitglied
Ab dem morgigen Tag bekommt jeder, der ein neues Mitglied wirbt, einen Einkaufs-Gutschein seiner Wahl über 50€, der beim Modehaus Leffers oder bei Intersport Arndt eingelöst werden kann. „Wir sind sehr dankbar für das Angebot unserer beiden Sponsoren, uns zu helfen. Wir hoffen, dass uns nun viele helfen, neue Mitglieder zu gewinnen“ so Thilo Altmann. „Natürlich kann der Gutschein auch an das neue Mitglied weitergegeben werden“. Werben könne alle, die dem SV verbunden sind. Eine eigene Mitgliedschaft ist dafür nicht notwendig. Mitgliedsanträge stehen auf der Homepage des SV Lippstadt bereit, können aber auch beim Besuch im Stadion direkt ausgefüllt werden. „Wir arbeiten an der Möglichkeit, auch Online dem SV beizutreten. Wir werden auch direkt auf die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt zugehen. Wir sind für weitere Ideen offen und freuen uns über jedes Engagement.“, erläutert Thilo Altmann.
So sind u. a. Stände in der Stadt geplant mit Torwandschießen oder Autogrammstunden von Spielern der 1. Mannschaft. Der SV bündelt seine Kräfte, um der Vorzeigeklub in der Region mit echten Emotionen zu bleiben.