Diesmal war Torhüter Christopher Balkenhoff machtlos: Bonns Schumacher knallte den Ball beim Elfmeter genau unter die Latte. Es war das Tor zum 1:0-Sieg für die Gäste. Foto: Lütkehaus
Diesmal war Torhüter Christopher Balkenhoff machtlos: Bonns Schumacher knallte den Ball beim Elfmeter genau unter die Latte. Es war das Tor zum 1:0-Sieg für die Gäste. Foto: Lütkehaus

SV gegen Bonn - 0:1 und Rot für den Abwehrchef

Zweite Saisonniederlage für den SV Lippstadt, erneut vor eigenem Publikum: Nach dem 0:3 gegen RW Essen unterlagen die Schwarz-Roten am Samstagnachmittag dem Bonner SC mit 0:1. Die Entscheidung vor 375 Zuschauern in der Liebelt-Arena fiel in der 37. Minute, als Lippstadts Abwehrchef Janik Steringer mit der Hand ein Tor für die Gäste verhinderte und dafür Rot sah. Den fälligen Elfmeter verwandelte Schumacher zum verdienten Sieg.

Regionalliga West
SV Lippstadt - Bonner SC 0:1 (0:1)

Lippstadt – Es war nicht das allerbeste Regionalliga-Spiel, aber ein sehr kampfbetontes. Die Schwarz-Roten taten sich von Beginn an schwer, kamen gegen aggressiv agierende Bonner nicht richtig ins Spiel. Ob es an den beiden letzten kräfteraubenden Begegnungen in Wiedenbrück und Aachen lag? Wer weiß. Es fiel allerdings auf, dass die Gastgeber in der Abwehr unkonzentriert wirkten. Sie spielten viele Pässe in der Nähe des eigenen Strafraums ungenau und machten es dem BSC dadurch leicht. So wäre es nach einem schlampigen Pass von Schubert (13.) auf seinen Torhüter schon fast schief gegangen, aber Winke konnte mit dem Geschenk nichts anfangen.

„Einziges s Manko heute war unsere Chancenauswertung“, meinte Bonns Trainer Nehrbauer später in der Pressekonferenz, „ich habe jetzt zwei, drei graue Haare mehr im Bart.“

Die beste Möglichkeit für den SV hatte Kaiser nach einer scharfen Hereingabe von Heinz (22.), aber der Blondschopf verpasste knapp. Kurz danach versuchte es Evers mit einem 18-Meter-Schuss, zielte aber nicht genau genug.

Dann die 37. Minute: Nach einem Lippstädter Patzer im Mittelfeld hatte Somuah freie Bahn, scheiterte aber am glänzend reagierenden Balkenhoff. Bonn bekam eine zweite Chance, den Schuss aufs Tor lenkte Steringer mit der Hand über die Latte und sah dafür Rot (Evers übernahm dessen Position). Zwar ahnte Balkenhoff beim Strafstoß von Schumacher die Ecke, aber der Ball klatschte unhaltbar unter die Latte.

Zu diesem Zeitpunkt war Lippstadts Debütant Costa-Rebello schon nicht mehr dabei, er wurde nach 30 Minuten gegen Pataki ausgewechselt. „Das ist natürlich nicht besonders geil“, sagte der Youngster hinterher enttäuscht.

In der zweiten Halbzeit rauften sich die Gastgeber noch einmal zusammen. Sie wollten den Ausgleich – trotz Unterzahl. Das Bemühen war auch eindeutig vorhanden, aber es fehlte einfach die ganz große Torchance. Ein Freistoß von Heinz (74.) und ein Schuss von Kaiser (80.), das war’s. Hätten sich die Bonner etwas geschickter angestellt, wäre es nicht mehr so spannend geworden. Doch der SC ließ beste Kontermöglichkeiten durch Gencal (83.) und Kaiser (87.) leichtfertig liegen. Der eingewechselte Ihenacho sah nach einem Tritt gegen Henneke in der Nachspielzeit noch Gelb/Rot.

Beim SV Lippstadt gaben die Langzeitverletzten Johannes Zottl und Lucas Arenz ihr Comeback. Auch sie konnten das Ruder nicht mehr herumreißen.

„Der Sieg für Bonn war verdient“, gab SV-Trainer Bechtold zu, „aber ich mache den Jungs keinen Vorwurf. Sie machen bisher einen guten Job.“

SV Lippstadt: Balkenhoff - Sansar, Steringer, Schubert (77. Arenz), Schielke (70. Zottl), Evers, Liehr, Henneke, Costa-Rebello (30. Pataki), Heinz, Kaiser

Tor: 0:1 (37.) Schumacher per Handelfmeter

Rote Karte: Steringer (37.) , der mit einem Handspiel ein Tor verhinderte

Gelb/Rot: Ihenacho (92.)