Köhler wechselt nach Chemnitz

Lippstadts Linksverteidiger Nils Köhler verlässt den SV Lippstadt 08 und schließt sich dem ehemaligen DDR-Meister und Europapokalteilnehmer Chemnitzer FC an. Der seit Samstag 27-jährige Köhler folgt damit dem Lockruf des ehemaligen Lippstädter Trainers Daniel Berlinski, der in der vergangenen Woche als neuer Trainer der Himmelblauen vorgestellt wurde.

„Nils kam mit dem Wunsch auf uns zu nach Chemnitz wechseln zu können. Wir haben sofort gespürt, dass es keinen Sinn hat, ihn umzustimmen. Wir möchten Nils alles Gute für die Zukunft wünschen und hoffen, dass sich sein Traum vom Profifußball erfüllt. Glücklich sind wir über den Abgang sicher nicht“, so Dirk Brökelmann zum Verlust des Verteidigers.

Auch Trainer Felix Bechtold wünscht seinem Spieler eine erfolgreiche Zukunft: „Nils ist ein verdienter Spieler des Vereins. Sowohl der Verein als auch er haben sich gegenseitig viel zu verdanken. Wir gönnen Nils diesen Schritt und freuen uns für ihn.“

Nils Köhler schaffte 2011 den Sprung aus der eigenen U19 in den Seniorenbereich. Nach Stationen bei RW Mastholte und dem SC Paderborn kehrte Köhler 2017 zum SVL zurück und entwickelte sich zum Führungsspieler. Köhler war mit 134 Pflichtspieleinsätzen Rekordspieler des aktuellen Kaders.