Henning Matriciani wechselt zu Schalke 04

Der gebürtige Lippstädter Henning Matriciani verlässt den SV Lippstadt 08 und wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Schalke 04. Die Königsblauen überweisen für den 20-Jährigen eine Ablösesumme, über deren Höhe die beiden Vereine Stillschweigen vereinbart haben.

Matriciani kam, nachdem er bereits in jungen Jahren für den SVL aktiv war, 2016 aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Arminia Bielefeld zurück zum Bruchbaum. Dort entwickelte er sich in den Juniorenabteilungen zum Führungsspieler und wurde als Kapitän der U19 bereits 2018 erstmals in die Regionalliga-Mannschaft berufen. In der abgelaufenen Saison machte der Verteidiger dann unter Trainer Felix Bechtold nochmal einen Entwicklungssprung. Die Arbeit mit dem Trainerteam, die gemeinsame Analyse von Stärken und Schwächen und die spieltaktische Entwicklung sorgten dafür, dass Matriciani zum Stammspieler und Leistungsträger unter Bechtold wurde. Seit Oktober hat der Lippstädter keine Spielminute in der Regionalliga mehr verpasst.

"In erster Linie verlieren wir mit Henning natürlich einen vielversprechenden Spieler. Dass er sich so schnell vom Juniorenfussball auf den Regionalliga-Alltag umstellen konnte, war super anzusehen. Es macht mich unheimlich stolz, dass es einem Jungen aus unserer eigenen Jugend gelingt sein Potential so auszuschöpfen. Dass dann solche Leistungen auch von anderen Vereinen beobachtet werden, ist nur logisch in diesem Geschäft“, so Trainer Felix Bechtold über Matriciani.

„Die Chance, die sich für Henning mit dem Wechsel nach Gelsenkirchen bietet, können und wollen wir ihm nicht verwehren. Letztlich sind es genau solche Angebote, die aufzeigen welche hervorragende Arbeit in unserer Juniorenabteilung in den letzten Jahren geleistet wird. Dazu kommt dann auch noch ein finanzieller Aspekt. Wirtschaftliche Vernunft und das Ansinnen den Verein verantwortungsvoll zu führen haben uns letztlich dazu gebracht dem Transfer zuzustimmen“, so Sportdirektor Brökelmann zu den Beweggründen des Vereins. „Ich glaube ich darf für den gesamten Verein sprechen, wenn ich sage, dass wir Henning sportlich wie auch persönlich von Herzen alles Gute für die Zukunft wünschen.“