Personalwechsel im Torwartteam

Nach der Vertragsverlängerung von Christopher Balkenhoff hat der SV Lippstadt 08 nun auch Klarheit auf der zweiten Planstelle im Torwartteam. Der Arnsberger Jannik Erlmann wird den Verein zum Saisonende verlassen. Er wechselt zur neuen Saison zu seinem Heimatverein TuRa Freienohl in die Bezirksliga. Ersetzen wird ihn Wojtek Kossmann, der bereits in der Saison 2018/19 dem Lippstädter Kader angehörte.

Erlmann wechselte 2018 vom SC Neheim an den Bruchbaum, kam an Stammtorhüter Balkenhoff jedoch nicht vorbei, so dass er in den zwei Jahren nur zu sieben Pflichtspielen für die Schwarz-Roten kam. Als verschenkte Spielzeiten will der 27-Jährige die Zeit beim SVL aber ganz sicher nicht werten. "Ich hatte zwei super Jahre mit weniger Spielzeit als erhofft. Dennoch nehme ich eine Menge an Erfahrungen und Erinnerungen an die Liga und insbesondere die Mannschaft und die Fans mit", so der Torhüter.

"Bei Jannik Erlmann möchten wir uns schon jetzt für zwei überragende Jahre bedanken. Er ist nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben ein Spieler mit herausragenden Fähigkeiten. Sportlich war er nie eine 'Nr. 2', sondern eine 1B. Wie er diese Rolle in den zwei Jahren angenommen hat und dabei Christopher Balkenhoff immer wieder gepusht hat, zeigt seinen herausragenden Charakter. Menschlich gehört Erle einfach in die Champions League", findet der Sportliche Leiter Dirk Brökelmann ausschließlich lobende Worte für den Schlussmann.

Zurück in Lippstadt ist hingegen der 20-jährige Wojtek Kossmann. Der Pole kommt aus der Landesliga vom SuS Westenholz zurück zum SV Lippstadt. Bereits 2018 wechselte der damals 18-Jährige von Rot-Weiss Essen nach Lippstadt, ehe er den Verein im letzten Sommer aus Mangel an Spielzeit wieder verließ. Beim SuS Westenholz war Kossmann bis zur Corona-Spielpause als Stammtorhüter gesetzt. Dass der Verein den jungen Keeper zurück holt hat seine Gründe, erklärt Brökelmann: "Wojtek hat sich super entwickelt. Wir haben ihn in den letzten Wochen immer wieder beobachtet und die Spielpraxis in der Landesliga tat ihm bis zum Abbruch durch die Corona-Krise sehr gut. Wojtek ist jetzt soweit, um den nächsten Schritt zu gehen". Wojtek Kossmann hat beim SV Lippstadt 08 einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2021 unterschrieben.