Munsters-Zwillinge kommen zum SVL!

Der SV Lippstadt 08 hat das Rennen um die Brüder Joep und Niek Munsters gewonnen. Die beiden Niederländer kommen vom SV Straelen und haben sich trotz einiger Angebote von ambitionierten Vereinen für Lippstadt entschieden.
„Absolut klasse, dass das geklappt hat“, freut sich Sportdirektor Dirk Brökelmann. „Niek und Joep waren auf dem Markt und durch ihre Vita und ihr Potenzial logischerweise sehr begehrt. Ich muss sagen, dass es mich nicht nur für unseren Verein freut, sondern auch ein Stück weit stolz macht, dass es uns gelungen ist, die beiden vom SVL zu überzeugen.“

Joep und Niek Munsters wurden 2002 in Erp nahe Eindhoven geboren und waren seit ihrem neunten Lebensjahr für die Nachwuchsmannschaften vom PSV Eindhoven aktiv. Über die Station VV Gemert schlossen die beiden damals 16-Jährigen sich dann 2018 der VVV Venlo an und waren dort zunächst für die U17, die U19 und anschließend für die U21 und die erste Mannschaft aktiv. In dieser wurden sie in der Saison 2021/22 unter Trainer Jos Luhukay fester Bestandteil des Teams und kamen gemeinsam auf 17 Einsätze. Im Sommer 2022 folgte der Wechsel ins Ausland. Beim SV Straelen schafften die Munsters den Sprung in die Stammelf, so dass beide auf 30 (bzw. 27) Einsätze in der Regionalliga West kamen.

Während Joep in der Vergangenheit hauptsächlich im defensiven Mittelfeld sowie teilweise in der Verteidigung eingesetzt wurde, hat Bruder Niek oftmals eher den offensiven Part im Mittelfeld übernommen. „Der SV Lippstadt 08 hat ein goldenes Händchen für junge Spieler. Dirk Brökelmann und Felix Bechtold stehen darüber hinaus für modernen und erfolgreichen Angriffsfußball. Im Team mit unseren Beratern sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass Lippstadt die beste Entscheidung für uns ist“, gaben die Brüder bei ihrer Vertragsunterzeichnung zu Protokoll.