Stadion Girls Cup begeistert Spielerinnen und Zuschauer

Zu Pfingsten war das Stadion des SV Lippstadt 08 fest in Mädchenhand. Thilo Altmann, Präsident des SV Lippstadt konnte am Samstag das Turnier für insgesamt 28 Mannschaften aus dem Kreis Soest und weit darüber hinaus eröffnen. Auch aus Dortmund und Bochum waren Mannschaften dabei, trotz starker Konkurrenz aufgrund der knappen Tabellensituation um Meisterschaft und Klassenerhalt in der Bundesliga.

Der SV Lippstadt hatte gleich sechs Mannschaften gemeldet. In der U11-Konkurrenz konnte sich die 1. Mannschaft des SV den Gruppensieg sichern und mit einem 4:3 nach Neunmeterschießen gegen den Stadtrivalen Viktoria Lippstadt ins Finale einziehen. Dort setzten sich die SV-Mädchen gegen den SV Verl mit 2:1 durch. Die 2. Mannschaft belegt Platz 5.

Auch bei den U13 Mädchen traten gleich zwei Mannschaften vom SV an. Beide zeigten eine starke Leistung und mussten sich erst im Finale gegen den HSC Hamm 08 sowie im Spiel um Platz 3 gegen den SV Waldesrand Linden jeweils im Neunmeterschießen geschlagen geben. 

Bei den U15 Mädchen ging der SV nach dem Gewinn der Meisterschaft mit sehr viel Selbstbewusstsein ins Turnier und konnte die Konkurrenz für sich entscheiden. Was am Ende souverän aussieht musste aber hart erkämpft werden. Gegen den am Ende Zweitplatzierten Westfalia Soest und Drittplatzierten Wambeler SV gewannen die SV-Mädchen nur knapp mit jeweils 1:0.

Die U17 Mädchen freuen sich über einen 3. Platz. Bei sehr starker Konkurrenz kamen sie in keinem Spiel über ein Unentschieden hinaus. Hier setzte sich der SuS Scheidingen durch, der SC Borchen belegt Platz 2.

Von den Gästen wurde insbesondere die tolle Atmosphäre am Bruchbaum gelobt. Dazu haben zahlreiche Helfer und Helferinnen beigebetragen, die für die Verpflegung von Mannschaften und Zuschauern gesorgt haben. Die Tombola begeisterte mit vielen tollen Preisen und nicht zuletzt mit dem Hauptpreis. Christopher Balkenhoff, Torwart der 1. Herrenmannschaft, spendete nicht nur sein Trikot; er ließ es sich auch nicht nehmen, die Sieger der U11 Konkurrenz zu ehren. Auch Emilia Deppe, langjährige SV-Spielerin und heute in der 2. Bundesliga beim FSV Gütersloh aktiv, war für eine Siegerehrung angereist.

„Wir haben ein tolles Fußballfest bei herrlichem Sonnenschein erlebt“, stellt Florian Schäfermeier, Leiter Sport Mädchen des SV Lippstadt fest. „Dass viele Mannschaften im nächsten Jahr wiederkommen wollen, freut uns sehr und verstehen wir gleichzeitig als Auftrag“, so Schäfermeier weiter. Der Stadion Girls Cup zu Pfingsten soll ein fester Bestandteil im Lipp-städter Sportkalender werden. Thilo Altmann hat bereits sein ok für die Stadionnutzung gegeben.

 

 

Kontakt:
Dr. Cordula Sczesny
Leiterin Mädchenmannschaften
SV Lippstadt 08
cordula.sczesny@svlippstadt08.de
Tel. 0171 5781363