Lippstadt bindet Leistungsträger Steringer

Dem SV Lippstadt 08 ist es gelungen, den Vertrag mit Innenverteidiger Janik Steringer um ein Jahr zu verlängern. Das neue Arbeitspapier des 1,84 m großen Defensivspielers ist bis zum 30.06.2021 gültig.

Steringer kam im vergangenen Sommer vom SC Verl zum SV Lippstadt 08 und überzeugte auf Anhieb. Verletzungsbedingt verpasste der gebürtige Bad Fredeburger lediglich zwei Spiele und stand in den übrigen 20 Regionalliga- und 3 Westfalenpokal-Spielen über 90 Minuten auf dem Platz. Beim Auswärtsspiel auf Schalke sowie beim Heimspiel gegen den Wuppertaler SV bewies Steringer zudem seine Torgefährlichkeit und konnte der Mannschaft mit wichtigen Ausgleichstoren jeweils einen Punkt retten. Vor seinen Stationen in Verl und Lippstadt durchlief der 22-Jährige die Nachwuchsmannschaften vom SC Neheim, Schalke 04, Wattenscheid 09 und dem SC Paderborn.

"Janik Steringer hat uns in der Saison absolut überzeugt und die Erwartungen mehr als erfüllt. Wir freuen uns, dass wir den Vertrag nun verlängern konnten, denn mit Janik haben wir einen Führungsspieler, der auf und neben dem Platz enorm wichtig für unser Team ist", kommentiert Dirk Brökelmann die Vertragsverlängerung.

Zur Begründung sagte Trainer Felix Bechtold: "Früher sollten Verteidiger einfach nur versuchen dem Gegner den Ball abzunehmen und damit war die Aufgabe erledigt. Heutzutage zeichnen sich Verteidiger aus, indem sie die Hauptverantwortung im Spielaufbau tragen und den Ball sauber und geordnet nach vorne bringen. Janik verkörpert genau dieses Spiel. Jemanden in die Verantwortung zu nehmen, kann immer auch ein Risiko sein, doch bei Janik hat es sich voll ausgezahlt. Das hat ihn in dieser Saison bereits ausgezeichnet. Diese Entwicklung muss er fortführen und im Verein sind wir glücklich, dass wir ihm dabei helfen können und werden. Ich hatte bereits ein gutes Gefühl, als er zu uns kam - Nun ist er ein ganz wichtiger Baustein!"