Jetzt Pokalkracher gegen SC Paderborn

Alle drei Juniorenteams des SV Lippstadt haben im Westfalenpokal ihre Auswärtshürden übersprungen und sind damit weiter im Rennen. Im Achtelfinale dürfen sich jetzt sowohl die B-Junioren, als auch die C-Junioren auf Pokalkracher gegen den Bundesligisten SC Paderborn freuen.

Von Hans Dannausen
und Uwe Feichtinger

A-Junioren Westfalenpokal

2. Runde

TSV Oerlinghausen - SV Lippstadt 2:3 (1:2)

Lippstadt - Gegen eine robust aufspielende Heimmannschaft musste sich der SV schon mächtig ins Zeug legen. Matchwinner dieses Pokalfights war auf Lippstädter Seite Francesco Di Pierro, der den SV mit seinen drei Treffern fast im Alleingang ins Achtelfinale schoss. Das erlösende 3:2 viel erst zwei Minuten vor dem Ende. Der Favorit aus Lippstadt hatte mehr Spielanteile und noch zwei Großchancen durch Stan Schubert, der aber am gut aufgelegten Oerlinghauser Schlussmann scheiterte. Aus privaten Gründen konnte Chef-Trainer Axel Hildebrandt die Mannschaft nicht coachen und wurde von Julian Dickhut und Dirk Meinkevertreten. Am 24. März empfängt der SV Lippstadt im Achtelfinale den Ligakonkurrenten RW Ahlen.

SV: Zadach, Berisha, Matriciani, Özcan, Reimer, Di Pierro, Kassebaum, Szymura, Bicic, Rebelo, Schubert, Ruschkowski

B-Junioren Westfalenpokal

2. Runde

Spvg Brakel - SV Lippstadt 0:2 (0:0)

Die B Junioren des SV Lippstadt haben sich mit einem hart erkämpften 2:0-Sieg bei der Spvg Brakel für die dritte Runde im Westfalenpokal qualifiziert. Der Gegner wird dann der Bundesligist SC Paderborn sein. SV-Trainer Marcel Heinemann zollte dem unterlegenen Gegner ein großes Lob: „Brakel war taktisch super eingestellt und hat uns gerade in der ersten Hälfte alles abverlangt. Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir zur Pause zurückgelegen hätten.“ In den ersten 40 Minuten war Heinemann alles andere als zufrieden mit seinr Elf: „Wir haben unsere Chancen völlig kläglich vergeben.“ In der zweiten Hälfte waren die Gäste dann klar besser und konnten auch spielerische Akzente setzten. Zum Ende des Spiels verließen die Gastgeber die Kräfte und Lippstadt kam durch Philipp Freier (73.) swie Samet Coskun, der mit einem Distanzschuss aus 22 Metern ins Schwarze traf, zum letztendlich verdienten 2:0-Erfolg.

SV: Strathaus, Grothe (60. Bertels), Coskun, Polaczy, Glarmin, Freier, Kleine-Hollenhorst, Mehlhorn, Sudahl (75. Eßmann), Wecker, Grundmann (47. Miceli Suarez)

C-Junioren Westfalenpokal

2. Runde

SpVg Hagen - SV Lippstadt 08 2:3 n. V. (2:2/1:2)

Der Westfalenligist aus Lippstadt wurde von über 200 Zuschauern in Hagen empfangen und zeigte bis in die Verlängerung eine gute Moral. Dennis Kleine-Hollenhorst brachte den SV mit 1:0 in Führung. Ein aus Lippstädter Sicht fragwürdiger Elfmeter führte zum Ausgleich. Anschließend entwickelte sich ein echter Pokalfight. Adrian Hasani schoss den SVL erneut mit 2:1 in Führung. Nach dem Wechsel drückten die Platzherren mächtig aufs Tempo, doch die Lippstädter gaben kämpferisch alles, mussten aber kurz vor dem Ende noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen. somit ging es in die Verlängerung. Jetzt suchten beide Seiten die Entscheidung. Marcel Wilhelm war mit seinem Treffer zum 3:2-Endstand dann der umjubelte Lippstädter Torschütze. Danach war die Freude beim SV natürlich riesengroß, denn der nächste Gegner heißt nun SC Paderborn.

SV: Budde, Makki, Wilhelm, Degner, Miller, Conrad, Jaworsky, Hasani, Müller, Sprunk, Cesark, Klein-Hollenhorst, Deacon, Depta