Hier hebt SV-Akteur Maximilian Fischer ab und versucht sich im Luftkampf gegen die Oberhausener Konkurrenz zu behaupten. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erkämpfte sich der SV 08 beim 1:1 noch einen Punkt, und am Ende wäre sogar noch mehr für die Bechtold-Elf möglich gewesen. Fotos: Lütkehaus
Hier hebt SV-Akteur Maximilian Fischer ab und versucht sich im Luftkampf gegen die Oberhausener Konkurrenz zu behaupten. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erkämpfte sich der SV 08 beim 1:1 noch einen Punkt, und am Ende wäre sogar noch mehr für die Bechtold-Elf möglich gewesen. Fotos: Lütkehaus

SV erkämpft Punkt in Oberhausen

Mit einem Punkt im Gepäck kehrte der SV Lippstadt vom Auswärtsspiel in Oberhausen zurück. Mit dem 1:1-Remis können die Lippstädter sicherlich leben, obwohl man durchaus noch weitere Chancen besaß, um die Partie nach einem frühen 0:1-Rückstand komplett zu kippen. Auf der anderen Seite hatten aber auch die Oberhausener Gastgeber den Lucky Punch noch auf dem Fuß. Daher ging das Unentschieden am Ende in Ordnung.

Regionallia West

RW Oberhausen - SV Lippstadt 1:1 (1:0)

SV-Trainer Felix Bechtold hatte genau der Startelf erneut das Vertrauen geschenkt, die auch im letzten Test gegen Bocholt auf dem Platz stand. Dies bedeutete, dass auch Winter-Neuzugang Klann von Beginn an ran durfte. Die Partie vor 2481 Zuschauern im Oberhausener Stadion Niederrhein begann für die Lippstädter allerdings mit einer schnellen kalten Dusche, als Kreyer nach nur vier Minuten den Ball aus 17 Metern zur Oberhausener 1:0-Führung in den Lippstädter Kasten zirkelte. Und RWO blieb am Drücker. Nur fünf Minuten später war es wieder Kreyer, der einen Kopfball knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte. Nach etwa 15 Minuten befreiten sich die Lippstädter aus der Schockstarre, hatten aber noch einmal Dusel, als Mai der Ball im SV-Strafraum an den Fuß sprang und vor dort aus beinahe im Tor gelandet wäre (17.). RWO machte zwar das Spiel, aber auch der SV versteckte sich nicht. Kaiser war es dann, der sah, dass RWO-Keeper Benz zu weit vor seinem Kasten stand und versuchte ihn mit einem Schuss aus 40 Metern zu überlisten. Benz sprintete jedoch rechtzeitig zurück und konnte die Situation entschärfen.

Nach 34 Minuten wurden insgesamt fünf Ecken für den SV notiert, die aber einfach zu harmlos waren, um die Oberhausener ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Kurz vor dem Pausenpfiff bot sich dann Holtkamp die Riesenchance zum Ausgleich, als er nach einem Fehler von RWO im Aufbauspiel allein auf das gegnerische Tor stürmte. Aber Holtkamp nahm dieses Geschenk nicht an, denn seinen Schuss aus zehn Metern klärte der RWO-Schlussmann per Fußabwehr. Somit ging es mit einer knappen 1:0-Führung für Oberhausen in die Pause.

In der Halbzeit machten sich dann auf Lippstädter Seite Wagner und Altun warm, die SV-Coach Bechtold mit Beginn der zweiten Halbzeit einwechselte. Kaiser und Temin mussten ihre Plätze räumen. Zwar legten die Oberhausener auch nach Wiederanpfiff direkt den Vorwärtsgang ein, doch in der 57. Minute ging der Schuss nach hinten los. Nach Vorarbeit von Fischer und einer eigentlich harmlosen Hereingabe des eingewechselten Wagner war die Oberhausener Hintermannschaft alles andere als hellwach. So landete die Kugel schließlich bei Maier, der ohne Probleme den Ball zum 1:1-Ausgleich über die Linie drückte. Dieses Tor war offenbar ein Wirkungstreffer, denn irgendwie war RWO im Anschluss ein wenig von der Rolle. Doch die Gastgeber erholten sich schnell und nach 70 Minuten kam Kreyer aus elf Metern völlig freistehend zum Abschluss, doch er drosch die Kugel über den Querbalken.

Auch die Lippstädter sendeten deutliche Signale, dass man sich mit diesem Remis auf keinen Fall zufrieden geben will. So musste der RWO-Schlussmann bei einem Heber des eingewechselten N. Munsters (74.) sein ganzes Können aufbieten. Und nur kurze Zeit später parierte der RWO-Keeper einen Flachschuss von Altun glänzend. Aber auch der SV musste noch einmal zittern, nachdem Stoppelkamp in der 81. Minute einen Freistoß haarscharf neben den rechten Pfosten setzte.